Jahreshauptversammlung des MSC Langelsheim e.V.

Der 1. Vorsitzender Kai-Uwe Meyer, die Geehrten und Ortsbürgermeister Hartmut Richter


Jugendförderung und Motorsport im Fokus

Der Motor-Sport-Club Langelsheim e.V. (MSC) im ADAC hielt seine Jahreshauptversammlung im festlichen Rahmen des Hotels zum Löwen ab. 61 Anwesende, darunter Ortsbürgermeister Hartmut Richter und Uwe Matzickals, Leiter der Goslarer TÜV-Stadion, wurden vom 1. Vorsitzenden Kai-Uwe Meyer begrüßt.

Ortsbürgermeister Richter übermittelte Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Langelsheim und des Ortsrates, dankte dem MSC für sein engagiertes Wirken im Bereich Fahrradsicherheitstrainings und Motorsport. Als besondere Anerkennung hatte Richter eine finanzielle Unterstützung für neue Sitzeinlagen der Jugendkartgruppe im Gepäck, was mit einem Applaus belohnt wurde.

Der Vorstand legte Rechenschaftsberichte für das vergangene Jahr vor, das von zahlreichen Aktivitäten geprägt war. Mit 19 Fahrradturnieren, 16 Karttrainings, 12 Clubabenden und verschiedenen anderen Veranstaltungen blickten die Vortragenden auf ein äußerst erfolgreiches und aktives Vereinsjahr zurück. Insgesamt konnte der MSC 17 neue Mitglieder gewinnen, wodurch die Mitgliederzahl zum Jahresende auf 142 stieg. Besonders die Jugendabteilung freute sich über 11 neue Fahrerinnen und Fahrer in der abgelaufenen Saison, wie Jugendleiter Pascal Meyer stolz berichtete.

Jugend- und Clubmeister gekürt

Die Spannung stieg bei der Bekanntgabe und Ehrung des Jugendclubmeisters und des Clubmeisters der Saison. Sportleiter Ulrich ten Hompel und Jugendleiter Pascal Meyer, unterstützt von Hartmut Richter, ehrten zunächst die Teilnehmer der Jugend. Jonas Hellwig aus Langelsheim wurde zum Jugendclubmeister 2023 gekürt, gefolgt von Fynn Baumbach und Erik Fricke. Jonas Hellwig erhielt nicht nur ein kleines Präsent, sondern auch den großen “Rainer Netz Ehren- und Wanderpokal” für den Gewinn der Jugendmeisterschaft.

Bei den Erwachsenen, wo insgesamt 14 Fahrerinnen und Fahrer in die Wertung kamen, verteidigte Jannis Wegener aus Wolfenbüttel erfolgreich seinen Titel als Clubmeister vor starker Konkurrenz.

Jannis Wegener setzte sich im vergangenen Jahr erfolgreich in den ADAC Clubsport-Slalommeisterschaften Niedersachsen/Sachsen-Anhalt durch und erreichte einen beeindruckenden 2. Platz in der Welfenpokal-Serie des ADAC. Luis Brodhage aus Abbenrode landete auf dem 2. Platz in der Clubwertung, gefolgt von Lucas Wegener aus Wolfenbüttel auf dem 3. Platz. Anerkennung für herausragende Leistungen erhielt auch Kassandra Rübesamen aus Bockenem, die als “Beste Dame” ausgezeichnet wurde.

Wahlen und Zukunftsausblick bei MSC-Langelsheim e.V.

Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren die turnusgemäßen Wahlen. Unter der Leitung des 2. Vorsitzenden, Klaus Schlamelcher, wurden der 1. Vorsitzende Kai-Uwe Meyer, Schatzmeisterin Claudia Hellwig, Schriftführerin Claudia Meyer und Verkehrsleiter Hans-Jürgen Ollhoff für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die Position des Technikleiters übernahmen Luis Brodhage und Jannis Wegener in einer Co-Besetzung, da der bisherige Amtsinhaber Thomas Albrecht aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Als neue Pressereferentin wurde Franziska Baumbach aus Langelsheim gewonnen.

Die Vorstandsriege wurde am Ende durch Lucas Wegener und Daniel Maushake als Co-Vorstände für die neue Clubsparte “eSports/SIM-Racing” komplettiert. Nach seiner erneuten Wahl zum 1. Vorsitzenden gab Kai-Uwe Meyer einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen im Jahr 2024. Neben dem Trainingsauftakt der Jugendgruppe nach den Osterferien stehen ab März bereits die ersten sportlichen Veranstaltungen an. Im April beginnt die Tour der Fahrradsicherheitsgruppe durch die Grundschulen des Landkreises.

Die Mitglieder stimmten nach einer intensiven Aussprache einstimmig für den Aufbau der neuen Sparte “eSports/SIM-Racing” und gaben die erforderlichen Investitionen frei. Der Club plant, durch Vermittlung von Hartmut Richter, im Gewerbepark Langelsheim an der Rosenstraße von der Stadt Langelsheim einen Trainingsraum anzumieten. Das Ziel ist die Teilnahme mit eigenen Teams an den Meisterschaftsveranstaltungen ADAC Digital Cup und ADAC SIMRACING Cup. Daniel Maushake und Lucas Wegener werden dieses innovative Konzept als Mitglieder des Vorstands aufbauen und begleiten.

Noch weitere Infos zum MSC auf deren Website.