JHV bei der Schützengesellschaft Vienenburg

v. li.: Vereinsmeister: Ulrike Knauf, Dagmar Strebe, Roswitha Meyer, Sigrid Meyer, Rainer Morczinietz, Werner Penndorf, Hans-Heinrich Strebe und Günther Meyer


Neuwahlen und Ausblicke auf das Vereinsleben

Die Schützengesellschaft (SG) Vienenburg hielt ihre Jahreshauptversammlung in der Schützenklause ab, wobei die Vorstandswahlen im Mittelpunkt standen. Unter den gewählten Mitgliedern sind Hans-Heinrich Strebe als 2. Vorsitzender, Dagmar Strebe als 1. Schriftführerin, Peter-Andreas Kappel als 2. Schatzmeister, Werner Penndorf als 1. Schießmeister in Zusammenarbeit mit Peter-Andreas Kappel für die Finanzen sowie Reiner Morczinietz als weiterer Schießmeister. Zudem wurde Torsten Lechner als Schießmeister gewählt, jedoch muss er noch die erforderlichen Lehrgänge absolvieren. Roswitha Meyer und Manfred Grabbe übernehmen die Rolle im Ehrengericht, während Siegfried Bartneck als Kassenprüfer für seine 40-jährige Tätigkeit mit einem Präsent geehrt wurde.

In seinem Bericht betonte der 1. Vorsitzende Günther Meyer die Zusammenarbeit der SG mit dem KKS, wobei beide Vereine nun mittwochs gemeinsam schießen, was nicht nur Energie spart, sondern sich auch positiv auf die Schützenklause auswirkt. Das vergangene Jahr war geprägt von Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum der Damen im Rahmen des Schützenfestes, welches gut besucht und zufriedenstellend verlief. Bald wird die Gaststätte einen Internetanschluss erhalten, und ein Antrag beim Landessportbund zur Durchführung von Energiesparmaßnahmen für die Beleuchtung wurde zu 100 Prozent mit 2.000 Euro gefördert.

Weiterhin bleiben die Mitgliedsbeiträge unverändert: 12 Euro für Jugendliche, 60 Euro für Erwachsene bis 65 Jahre und 54 Euro für Mitglieder über 65 Jahre. Der Schatzmeister Helmut Oberfranz informierte über hohe Abgaben an den KSV und KSB sowie hohe Versicherungskosten für die Schützenklause.

Das Schützenfest ist für den 20. und 21. Juli geplant, mit einem Königsschießen und einem gemütlichen Abend am Samstag sowie einem Schützenfrühstück mit Ehrungen und Königsproklamation am Sonntag. Hans-Wilhelm Bothe berichtete über den Spielmannszug, der aus Altersgründen nicht mehr öffentlich auftritt, sich aber regelmäßig trifft.

Abschließend wurden die Vereinsmeisterinnen ausgezeichnet, bevor der Wunsch nach einer Beteiligung jüngerer Mitglieder am Vereinsleben geäußert wurde. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Mettwurstessen.