JHV – Siedlergemeinschaft Sudmerberg/Jürgenohl

Der neue Vorstand (v.li.): Matthias Bolm, Florian Deetz, Jürgen Kammerhoff, Claus-E. Roschanski, Heinz Heyen, Günter Haase, Dr. Pascal Bothe


Zusammenschluss und Ehrungen

Die Siedlergemeinschaft Sudmerberg/Jürgenohl hat einen Meilenstein in ihrer Geschichte erreicht, indem sie ihre erste Jahreshauptversammlung(JHV) nach dem Zusammenschluss im Mai 2023 abhielt. Nach über sechs Jahrzehnten der Trennung fand die Fusion in der traditionsreichen Gaststätte “Krantor” statt, die auch heute noch ihre Türen für die Gemeinschaft öffnet.

Claus-E. Roschanski, der 1. Vorsitzende, berichtete stolz, dass der Zusammenschluss reibungslos und ohne größere Probleme vonstattenging. Ein gemeinsames Konto wurde zum 1. Januar eröffnet und neben drei Vorstandssitzungen standen Themen wie Neumitgliederwerbung und die Verteilung der Siedlerzeitschriften im Fokus. Leider musste der geplante Arbeitseinsatz im Hospiz aufgrund schlechten Wetters abgesagt werden.
Die Gemeinschaft genoss ein gemeinsames Frühstück im Gartencenter Nordharz, zu dem über 40 Personen zusammenkamen. Jedoch musste die geplante Siedlerfahrt aufgrund geringer Anmeldungen abgesagt werden, doch für dieses Jahr steht eine Spargelfahrt auf dem Programm.
Die Teilnahme am Oktoberfest der Kreisgruppe im Lindenhof war ein voller Erfolg.

Claus-E. Roschanski ehrt und verabschiedet Norbert Prokscha

Um neue Mitglieder zu gewinnen hat der Landesverband Hannover eine Kooperation mit der VGH Hannover aufgebaut, die attraktive Rabattkonditionen bietet. Die ersten neuen Mitglieder konnten bereits begrüßt werden. Norbert Prokscha, langjähriges Vorstandsmitglied, wurde mit einem Präsent und der silbernen Ehrennadel verabschiedet.

Für ihre langjährige Treue wurden Raymund und Christine Collier sowie Bert-Robby Meyer (alle 25 Jahre), Ulrike und Herbert Westermann (30 Jahre) und Joachim Pfeil (40 Jahre) geehrt. Die Mitglieder beschlossen, einen neuen Vorstand zu wählen, der sich wie folgt zusammensetzt: Claus-E. Roschanski (1. Vorsitzender), Dr. Pascal Bothe und Heinz Heyen (stellvertretende Vorsitzende), Günter Haase (Schatzmeister), Matthias Bolm (stellvertretender Schatzmeister), Brigitte Althoff (Schriftführerin), Matthias Bolm (stellvertretender Schriftführer), Jürgen Kammerhoff und Florian Deetz (Beisitzer). Detlef Prange und Alfred Schleier wurden als Kassenprüfer gewählt.

Als Delegierte für die Kreisdelegiertentagung im Lindenhof wurden Caroline und Jürgen Kammerhoff, Ute und Heinz Heyen sowie Günter Haase gewählt. Es wurde auch bekanntgegeben, dass 2000 Mitglieder den Landesverband verlassen haben und die Zahl der Siedlergemeinschaften in der Kreisgruppe von 19 auf 14 gesunken ist.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Fachvortrag von Kriminalhauptkommissar a.D. Hardy Wilm zum Thema “Wie schütze ich mich vor Betrügereien am Telefon?”, der sich insbesondere mit dem Enkeltrick und Schockanrufen an ältere Personen befasste. Hardy Wilm, der in Braunschweig, Wolfenbüttel und bis zu seiner Pensionierung bei der PI in Goslar tätig war, gab wertvolle Tipps zur Prävention von Telefonbetrug.