JHV-Feuerwehr Wehre

JHV-Feuerwehr Wehre

Eine Feuertaufe gab es für das neue junge Führungsteam Ortsbrandmeister Luca Riethus und seinem Stellvertreter Tim Ecklebe auf der JHV der Feuerwehr in der Gaststätte Wiedemann

Beide hatten am 1. Januar die Ämter von Sven Wehle und Kai Nicolaus übernommen. Sie erhielten zum Abschluss der Sitzung viel Lob von den Ehrengästen.

Ortsbrandmeister Luca Riethus gab einen ausführlichen Jahresrückblick

Die Wehr wurde zu 13 Einsätzen alarmeiert, diese teilen sich auf drei Brandeinsätze, sieben technische Hilfeleistungen, je eine Übung, Brandsicherheitswache und Lageerkundung auf. Im Berichtsjahr wurden folgende Einsatzsunden geleistet: an 13 Tagen 104 Stunden für Einsätze, an 14 Tagen 227 Stunden für Ausbildungsdienste, an 22 Tagen 44 Stunden für Gerätewarte, an 2 Tagen 15 Stunden für Kommandoarbeit, an 14 Tagen 77 Stunden für Lehrgänge, an 13 Tagen 49 Stunden für Führung bei Sitzungen und sonstigen Termine, an 10 Tagen 444 Stunden für Veranstaltungen, an 2 Tagen 79 Stunden für Versammlungen.

Es wurde an 90 Tagen Dienst geleistet, dies ergibt eine Gesamtstundenzahl von 1029 Stunden. Die Mitgliederzahl beträgt: 20 aktive, davon 4 Frauen, 7 passive, 50 fördernde. Das Durchschnittsalter der 20 Aktiven beträgt 38 Jahre. Zwei Aktive Einsatzkräfte verrichteten noch 200 Stunden als Betreuer bei der Jugendfeuerwehr Gielde. Zwei Kinder sind bei der Kinderfeuerwehr in Schladen aktiv dabei.

Beschafft wurde in 2022:
Ein Rettungsrucksack mit erste Hilfe Material, ein Fahrzeugfunkgerät für den MTW, zwei Tablets, ein Monitor mit Mini-Computer, ein Stromerzeuger für das Feuerwehrhaus, eine Atemschutzüberwachungstafel sowie eine Ersatzbeschaffung für einen Unterflurhydrantenschlüssel.

Beförderungen:
Der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter konnten Lukas Nicolaus und Daniel Ohse zum Oberfeuerwehrmann befördern. Anja Normann und Laura Ahlborn sind zur Oberfeuerwehrfrau befördert worden. Benedikt Klüppner erhielt einen weiteren Stern und damit die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann. Der Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski beförderte Tim Ecklebe zum Oberlöschmeister.

Ehrungen:
Regierungsbrandmeister Tobias Thurau zeichnete den früheren Ortsbrandmeister, den Brandmeister Ralf Pawlak, für 40 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen für die Verdienste und Anerkennung im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen aus. Mit einem Präsent wurde Kai Nicolaus für die geleistete Arbeit gedankt, er war acht Jahre der stellvertretende Ortsbrandmeister in Wehre. Martin Ecklebe erhielt ebenfalls ein Präsent, er war 20 Jahre Schriftführer bei der Ortsfeuerwehr.

Die Familie Michelle, Kai und Lukas Nicolaus, überreichten dem neuen Führungsduo der Ortswehr einen Feuerkorb.
Bürgermeister Andreas Memmert berichtete, dass die Gemeinde 50.000 Euro für die Planungskosten für den Anbau des Gerätehauses in Wehre in den Haushalt zur Verfügung gestellt hat. Außerdem erhält Wehre für 180.000 Euro noch ein neues TSF-W Einsatzfahrzeug, hierfür ist die Ausschreibung erfolgt.

Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski gab die neuen Einsatzzahlen bekannt:
Insgesamt 316 Einsätze (+97), aufgeteilt in 112 Brand, 152 technische Hilfeleistungen und 52 sonstige Einsätze. In der Gemeinde sind 192 Männer und 45 Frauen aktiv, in der Jugendfeuerwehr 32 und in der Kinderfeuerwehr 67 aktiv dabei. Regierungsbrandmeister

Tobias Thurau überreichte an den Ortsbrandmeister Luca Riethus ein Emailleschild für das Gerätehaus als Dank und Wertschätzung für die Feuerwehr.

Für den neuen Ortsbürgermeister Michael Hausmann war es der erste Auftritt bei der Feuerwehr in Wehre in seinem neuen Amt. Er selbst habe als aktiver Feuerwehrmann den Posten des Schriftführers ausgeübt, er dankte allen für 363 Tage und 24 Stunden ehrenamtlichen Einsatz, was nicht selbstverständlich ist.

Der Feuerwehrausschussvorsitzende Nils Beckmann überbrachte ebenfalls Grußworte.

Homepage Feuerwehr Wehre