JHV LandFrauen

von li: Vorsitzende Christine Bockemüller. Bärbel Henze, Marie-Luise Westphal, Brigitte Scherb, Gitta Borchardt, Inge Ermrich, Waltraud Sack


Vortrag und Jahreshauptversammlung bei den LandFrauen Langelsheim

Mit einem Vortrag von Samuel Loos von der Ländlichen Erwachsenenbildung Braunschweig zum Thema „Demokratie“ begann die Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus St. Andreas. Das Gemeindehaus ist der neue Veranstaltungsort der LandFrauen.

Die 1. Vorsitzende Christine Bockemüller gab einen Jahresrückblick über das vergangene Jahr: Sieben Versammlungen, einen Klönnachmittag, Osterbrunch und ein Grünkohlessen wurden veranstaltet. Außerdem gab es einen Kinoabend im Kreis, Halbtagesfahrt nach Fredelsloh, Besuch der Gandersheimer Domfestspiele, Sommerfest, Herbstkranzbasteln und ein Erntedankfest und einem Adventscafe im Heimatmuseum. Ein Danke-Schön-Essen gab es für die fleißigen Bienen bei den Veranstaltungen.
Der Handarbeitskreis fand 12-mal im vergangenen Jahr statt.

Der Altersdurchschnitt der 80 Mitglieder beträgt 78 Jahre. Zahlreiche Ehrungen konnte die 1. Vorsitzende Christine Bockemüller durchführen: Bärbel Henze, Christa Stolte und Marie-Luise Westphal (alle 25 Jahre), Brigitte Scherb (40 Jahre), Gitta Borchardt (45 Jahre), Inge Ermrich (45 Jahre), Erika Eberhardt und Waltraud Sack (beide 55 Jahre).

Die Kontaktfrauen erhielten als Dank alle einen Blumenstrauß, denn sie sind das Bindeglied zwischen Vorstand und Mitgliedern. Gemeinsam wurde zum Abschluss das Landfrauenlied „Wie könnte Freundschaft vergehen“ gesungen.