Osterfrühstück des Schladener Seniorenkreises

Osterfrühstück des Seniorenkreis Schladen


Osterfrühstück des Schladener Seniorenkreises im Haus am See in Schladen

Am vergangenen Dienstagmorgen trafen sich 55 Seniorinnen und Senioren des Schladener Seniorenkreises im Restaurant „Haus am See“ in Schladen. Im wunderschön österlich gedecktem Restaurant wartete auf alle ein großes und leckeres kalt-warmes Buffet. Frau Paulmann-Mahnkopf und ihr Team hatten sich wieder viel Mühe gegeben und eine reichhaltige Vielfalt an Schinken- und Wurstplatten, Lachs- und Käsespezialitäten, Salaten, süßen Speisen und Aufstrichen, einer riesigen Brot- und Brötchenauswahl und leckerem Dessert gezaubert. Das leckere Buffet wurde dann noch mit 2 großen süßen Osterzöpfen, selbst gebacken von Hobbybäckerin Gabriele Hauck, ergänzt.
Das Leitungsteam des Seniorenkreises Schladen hatte für alle Seniorinnen und Senioren eine kleine Osterüberraschung auf die Teller gelegt. Bevor es ans Schlemmen ging, wurde die große Seniorenschar von Brigitte Allerheiligen mit einem netten Ostergedicht herzlich begrüßt:

„Der Osterhase lässt schön grüßen, wir sollen diesen Tag genießen.
Das Frühstücksbuffet sieht lecker aus und lockt zum gemütlichen Osterschmaus.
Dazu einen Osterhefezopf mit Zuckerguss nicht zu knapp hat unsere Gaby von zu Hause mitgebracht.
Ich wünsche euch ein frohes Fest und lasst es euch schmecken jetzt!“

Nach dem sich alle ausgiebig gestärkt hatten, wurde die Geschichte von Ostern vorgelesen.
Dabei wurden einige Senioren mit eingebunden, die Passagen von Beginn an von Palmsonntag, der Karwoche zum Gründonnerstag, dem Tag des letzten Abendmahles, zu Karfreitag, dem Tag, an dem Jesus gekreuzigt wurde, bis hin zu Karsamstag, dem Beginn der Osterzeit zu Ostersonntag, wo die Auferstehung gefeiert wird, und dem Ostermontag, wo das Fest der Auferstehung freudig weitergefeiert wird. Ostern hat sich zu einem Fest der Kirche und der Familie weiterentwickelt. Traditionen fanden im Laufe der Zeit ihren Platz in der Gesellschaft. Die Kinder suchen die Ostereier und die ganze Familie versammelt sich am Ostersonntag zu einem großen Frühstück. Manche gehen in die Kirche, wo christliche Lieder gesungen werden und andere feiern im engsten Familien- oder Freundeskreis. Es ist halt ein Fest, das einfach Freude bereitet. Und wenn das Wetter noch mitspielt, ist es natürlich noch schöner.

Veronika Feldmann erzählte anschließend eine lustige Geschichte vom verschlafenen Hasen und von allen wurde danach das Lied vom „Häschen in der Grube“ gesungen. Dabei wurden die Senioren von Brigitte Allerheiligen aufgefordert, dementsprechende kleine Bewegungen dazu zu machen.
Der schöne Vormittag wurde noch mit einem Osterhasen-Fehlersuchbild ergänzt. Dabei wurden 6 Gewinner ermittelt, die sich einen schönen Holzdekohasen aussuchen konnten. Mit einem weiteren Gedicht vom Schokoladenhasen ging das tolle Osterfrühstück zu Ende. Passend dazu erhielten dann alle am Schluss noch einen Schokohasen, den Harald Witt vom REWE-Markt Schladen gesponsert hatte. Dafür bedankt sich der Seniorenkreis Schladen bei ihm ganz herzlich.

Das Leitungsteam vom Seniorenkreis Schladen wünscht allen schöne Osterfeiertage; bleiben oder werden Sie gesund, sodass wir uns alle am Donnerstag, den 11.04.2024 zur geplanten Busfahrt nach Derenburg wiedersehen. Abfahrt ist um 13:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Schladen und weiter zu den bekannten Haltestellen. In Isingerode geht es ab 13:15 Uhr dann weiter nach Derenburg. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte vom Hinweiszettel.

Text/Bilder: G. Hauck