Kolping-Gedenkfeier und Ehrung der Jubilare

v. li.: Norbert Baumgart, Elisabeth Heldt, Christine Hattwig, Alfred Bartsch, Dennis Tewes, hinten Christian Heldt mit dem Banner


2. Advent in der katholischen St. Marien Kirche

Mit einem Familiengottesdienst in der katholischen St. Marien Kirche, gehalten von Pastor Ulrich Schmalstieg, wurde der 2. Advent gefeiert. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Singkreis „Herz Mariä“ aus Langelsheim begleitet.
Im Anschluss gab es eine Kolping-Gedenkfeier und die Ehrung der Jubilare aus dem Jahr 2023 wurde vorgenommen.

Nach dem Singen des Kolping-Grabliedes begann der Geistliche Begleiter der Kolpingsfamilie, Norbert Baumgart, mit seiner Laudatio.
,,Am 8. Dezember, hatte Adolph Kolping Geburtstag, er wäre 210 Jahre alt geworden, er ist am 4. Dezember 1865 in Köln verstorben. Trotzdem sind seine Werte und Aussagen zeitlos, wir können sagen, Adolph Kolping war ein Prophet. Denn Propheten sind Menschen, die wachrütteln, sie legen den Finger in die Wunden der Zeit. Sie machen darauf aufmerksam, dass gesellschaftliche und persönliche Themen dringend zu einer Lösung geführt werden müssen für eine gute Zukunft. Propheten kennen sich damit aus, was in den Herzen der Menschen vor sich geht. Als einen Nachfolger der biblischen Propheten können wir Adolph Kolping verstehen, er sah genau, was in seiner Zeit die Not der Menschen war. Er spürte sehr genau den Umbruch der Gesellschaft. Er spürte, wie empfindsam die Menschen auf die Veränderungen reagierten und wie sie herausgefordert waren. Er sah, dass Blindheit für die guten Wege und offensives Vorangehen im Guten beieinander lagen.“
Adolph Kolping rüttelte auf.

Der Sprecher des Leitungsteams, Dennis Tewes und Norbert Baumgart nahmen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor: Raimondt Schrecker (10 Jahre), Christine Hattwig und Elisabeth Heldt (beide 50 Jahre), Rudolf Irmler (60 Jahre in Abwesenheit), Alfred Bartsch (65 Jahre).
Mit dem Treuegelöbnis und Singen des Kolpingliedes endete die Feier in der Kirche. Anschließend wurde zum Mittagessen in das katholische Pfarrheim eingeladen.

In diesem Jahr feiert die Kolpingsfamilie Schladen mit ihren 95 Mitgliedern ihren 70. Geburtstag.
Am 7. Januar, 11 Uhr, wird zur liturgischen Feier eingeladen. Anschließend Neujahrsempfang für die Kolpingsfamilie Schladen sowie des Bezirkes Goslar.
Am 19. Januar trifft sich die Freitagsrunde um 19 Uhr im kath. Pfarrheim.
Zum Boßeln wird am Samstag, 10. Februar, 13 Uhr eingeladen. Anschließend, ab etwa 16:30 Uhr, Mettwurstessen im kath. Pfarrheim.
Im Jahr 2025 wird vom 1. Bis 4. Mai nach Köln zum 175. Jubiläum des Kolpingwerkes eingeladen.

Wer Interesse an der Teilnahme hat, melde sich bitte beim Leitungsteam.