Mähdrescher-Brand in Lochtum

Mähdrescher-Brand

Kurz vor 13:00 Uhr wurde in Lochtum am Ortsausgang Richtung Bettingerode der Brand eines Mähdreschers sowie eines Stoppelfeldes und Weizenfeldes gemeldet

Beim Mähen des Weizenfeldes bemerkte der Landwirt, ausgelöst durch einen technischen Defekt, einen Brand an seinem Mähdrescher. Er schaffte es noch bis an den Rand des Feldes zu fahren. Der Landwirt rief sofort bei der Feuerwehr an, aber der Brand griff wie eine Feuerwalze um sich. In Lochtum und Wiedelah gingen die Sirenen und die Wehr aus Vienenburg wurde per Funkmeldeempfänger alarmiert.Mähdrescher-Brand

Mit Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen der Ortswehren und aus dem offenen Gewässer der Schamlah wurde der Flächenbrand gelöscht. Der Brand am Mähdrescher wurde mit Schaum erstickt.

Insgesamt wurden 3,5ha (35.000 Quadratmeter) Stoppelfläche und noch nicht abgeernteter Weizen vernichtet. Ein ortsansässiger Landwirt schlug mit dem Trecker und Grubber eine Schneise durch den stehenden Weizen und verhinderte so eine Ausbreitung des Feuers.

Wie der Einsatzleiter Christian Heskamp von der Ortsfeuerwehr berichtete, waren zehn Fahrzeuge und 40 Einsatzkräfte vor Ort.
Nach 45 Minuten war der Einsatz beendet.