Mit der Harzer Wandernadel den Nationalpark Harz entdecken

Harzer Wandernadel

Mit der Harzer Wandernadel den Nationalpark Harz entdecken – mit dem neuen Begleitheft und dem Abzeichen „Wildnis-Entdecker“ jetzt noch spannender (Foto: Mandy Gebara)


Der Wildnis beim Wachsen zuschauen und waschechter Wildnis-Entdecker werden

Mit dem neuen Begleitheft Nationalpark Harz der Harzer Wandernadel werden Entdeckungstouren in einem der größten Waldnationalpark Deutschlands nun noch spannender. Rund 40 reguläre Stempelstellen, acht Sonderstempelstellen und zahlreiche jährlich wechselnde Aktionsstempel für Exkursionen oder Mitmachaktionen warten auf fleißige Stempelsammler.

Für insgesamt 33 Stempelabdrücke gibt es eines der beliebten Wanderabzeichen zum Anstecken – den brandneuen Wildnis-Entdecker. Ganz nebenbei erfahren Interessierte zahlreiche Zusammenhänge und Hintergründe zum aktuellen Waldwandel und können auf ihren Wanderungen die Rückkehr der Wildnis in Regie der Natur hautnah erleben. Auf rund 10 % der Harzfläche darf sich die Natur im Nationalpark Harz in vielen Bereichen frei nach ihren eigenen Regeln entfalten.

Das neue Begleitheft ist eine Kooperation von Nationalpark Harz und dem Verein Gesund älter werden im Harz, dem Projektträger der beliebten Harzer Wandernadel

Wandernadel
Wildnis-Entdecker werden – mit dem neuen Begleitheft “Nationalpark Harz” der Harzer Wandernadel können kleine und große Stempeljäger einen der größten Waldnationalparke Deutschlands nun noch spannender erkunden (Foto: Mandy Gebara)

„Uns war es wichtig, den Gästen Zusammenhänge und Hintergründe des Waldwandels im Harz zu erklären“, erläutert Wandernadel-Vereinschef Klaus Dumeier bei der Präsentation der neuen Hefte am Dienstagmorgen. „Das Heft soll Lust auf das genauere Hinschauen und Entdecken machen“, ergänzt Mandy Gebara vom Nationalpark Harz. „Hier bei uns im Schutzgebiet entsteht gerade eine neue Wildnis in Echtzeit! Und gerade beim Wandern kann man dabei hautnah dabei sein und dem Wirken der Natur über die Schulter schauen“. Da man den Prozess des natürlichen Waldwandels am besten über einen längeren Zeitraum verfolgen sollte, ist das neue Stempelangebot über mehrere Jahre angelegt. Die Aktionsstempel für Exkursionen in die entstehende Wildnis tragen Jahreszahlen, so dass man die Tour mit einem neuen Stempel im nächsten Jahr wiederholen und die vielen kleinen Veränderungen entdecken kann.

Wer den Waldwandel zwischendurch auch digital verfolgen will, dem empfehlen die Verantwortlichen unter anderem die Facebook-Seite Besonders Harz – Wald im Wandel vom angehenden Nationalpark-Wanderführer Danilo Hartung. Er dokumentiert seine ausgedehnten Wandertouren durch die erwachende Wildnis mit zahlreichen Bildern und hat mit seiner Ortskenntnis und zahlreichen Fotomotiven einen wichtigen Teil zum neuen Nationalpark-Begleitheft beigetragen. Als Dankeschön durfte er den allerersten Stempel in ein druckfrisches Exemplar drücken.

Das neue Begleitheft Nationalpark Harz mit den genauen Spielregeln für den Wildnis-Entdecker und Platz für alle Stempelabdrücke gibt es ab sofort im Onlineshop und Servicebüro der Harzer Wandernadel, in den Nationalpark-Besucherzentren Brockenhaus und TorfHaus, im Natur-Erlebniszentrum HohneHof sowie in Kürze in vielen weiteren Besuchereinrichtungen des Nationalparks Harz und der ganzen Harz-Region. Information zu den aktuellen Aktionsstempeln 2020 gibt es auf der Homepage vom Nationalpark Harz.

Die Harzer Wandernadel – der beliebte Stempelspaß im Harz

Die Stempeljagd mit der Harzer Wandernadel ist ein Spaß für Groß und Klein. Die Stempelstellen im Nationalpark Harz sind Teil eines Netzes von insgesamt 222 attraktiven Zielen der gesamten Harz-Region in drei Bundesländern und fünf Landkreisen. Sie befinden sich an besonders sehenswürdigen Aussichtspunkten, geologischen oder botanischen Besonderheiten sowie kulturellen oder geschichtsträchtigen Orten. Hinzu kommen zahlreiche temporäre oder themenbezogene Sonderstempel, die weitere spannende Ziele erschließen. Neben den Touristenmagneten lernt man so auch manches Kleinod der Harzregion kennen und nicht nur Kinder werden schnell von einem wahren Stempelfieber gepackt.

Entsprechende Wanderkarten, Tourenbücher, Stempel- und Themenhefte der Harzer Wandernadel sind in vielen Besuchereinrichtungen des Nationalparks und in der ganzen Harz-Region erhältlich. Auch die Auszeichnungen in Form von Wandernadeln in Bronze-, Silber- und Gold-, Kinder-, Königs- und Kaiser-Abzeichen sowie weitere Themennadeln wie z.B. der Wildnis-Entdecker können dort bei Nachweis der Wanderleistungen erworben werden.

Die allgemeinen Spielregeln, eine Liste aller Stempelstellen und weitere Themenhefte finden Sie auf der Homepage der Harzer Wandernadel.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Corona-Regelungen aktuell die Teilnehmerzahl für Führungen im Nationalpark Harz begrenzt und eine Voranmeldung unbedingt nötig ist. Termine können sich ändern oder entfallen. Aktuelle Infos zu Corona-Einschränkungen im Nationalpark Harz finden Sie auf der Homepage vom Nationalpark Harz.