Mitgliederentscheidung zur KV-Mitgliedschaft in Osterode

Die Mitglieder stimmten alle den Anträgen zu


Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Lutter

Kürzlich fand in der Begegnungsstätte der Kurt-Klay-Grundschule eine außerordentliche Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereins Lutter statt. Anwesend waren alle zehn Mitglieder, um über die Mitgliedschaft im DRK Kreisverband Goslar zu entscheiden. Die Dringlichkeit der Versammlung resultierte aus der Insolvenzanmeldung des DRK Kreisverbandes Goslar im September 2022 und der daraufhin erfolgenden Abwicklung.

In der Versammlung wurde einstimmig beschlossen, die Mitgliedschaft im DRK Kreisverband Goslar fristlos zu kündigen. Die Hintergründe dieser Entscheidung sind auf die unsichere finanzielle Lage und die schwindende Handlungsfähigkeit des insolventen Kreisverbandes zurückzuführen. Matthias Körner, Leiter der Bereitschaft des DRK Ortsverbandes Lutter, betonte, dass eine Fusion der Kreisverbände Goslar und Osterode aus finanziellen Gründen nicht realisierbar sei.

Im Anschluss an die Kündigung wurde einstimmig einem Antrag auf Mitgliedschaft beim Kreisverband Osterode zugestimmt. Diese Entscheidung erfolgte vor dem Hintergrund, dass der neue Kreisverband Osterode-Goslar als Alternative geschaffen wird, um die bestehenden DRK Ortsvereine zu integrieren. Die Satzungsänderung des DRK Ortsvereins Lutter soll auf der nächsten Mitgliederversammlung am 16. Februar um 19 Uhr beschlossen werden.

Der DRK Ortsverein Lutter, der aktuell 125 Mitglieder zählt, von denen neun in der Bereitschaft aktiv sind und ein Anwärter verzeichnet wird, steht somit vor einem neuen Kapitel. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass etwa 30 Ortsverbände im Landkreis Goslar nach und nach die Entscheidung treffen, sich dem neuen Kreisverband Osterode-Goslar anzuschließen. Zwei Ortsvereine, Upen und Wolfshagen, haben sich aufgelöst.
Die Gründung des neuen Kreisverbandes, der dann 60 Ortsvereine umfassen wird, ist für Januar geplant. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass auch der ehemalige Kreisverband Goslar durch Susanne Müller aus Vienenburg und Stefan Meffert aus Döhren im neuen Kreisvorstand vertreten sein wird.

Abschließend informierte der DRK Ortsverein Lutter darüber, dass am 23. Februar ein Blutspendetermin stattfinden wird, und lud alle Interessierten dazu herzlich ein.

Weitere Information zum DRK Ortsverein Lutter gibt es auf ihrer Webseite.

Noch mehr vom DRK finden Sie auf der Webseite des DRK Kreisverbandes Goslar.