Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Lengde

von li: Christian Hellmeier, Henning Wesche und Axel Siebe


Berichte bei der Mitgliederversammlung

Über eine Rekordzahl von 22 Einsätzen und einer Brandsicherheitswache berichtete Ortsbrandmeister Hendrik Zimmermann während der 99. Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr, die erstmals in der „Alten Schule“ abgehalten wurde.

Der Ortsbrandmeister gab einen Jahresrückblick, im April wurde sich mit einem guten Hygieneplan wieder an die Durchführung des Osterfeuers gewagt und es wurde ein voller Erfolg. „Ab Mai durften wir dann wieder in den normalen Dienstbetrieb gehen, das war auch gut so, denn wir hatten einiges nachzuholen. Es ging dann auch gleich wieder voll zur Sache, denn am Ende waren es 52 Dienstveranstaltungen verschiedener Art.“

Auch an neues Gerät durfte und musste sich die Wehr gewöhnen, es gab eine neue Wärmebildkamera, ein 5m³ Faltbecken und eine eigene Drohne plus div. Equipment. Zusammen mit einer Gruppe der Feuerwehr Goslar bildet Lengde mit mittlerweile acht Kameradinnen/en eine Einheit, die zu Einsätzen wo die Drohnen gebraucht alarmiert wird.

Einsätze der Feuerwehr

Im Februar galt es einen Sturmschaden abzusichern. In der Lengder Feldmark wurde eine Oberleitung durch einen Sturm abgerissen. Es wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesichert und es wurde dem Versorger die Arbeit überlassen.
„Am 1. März wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Vienenburg und dem Rettungsdienst zu einem Kellerbrand in den Ohebach gerufen.“

Einen Einsatz der Drohnengruppe gab es im März. In Goslar war ein Gleitschirmflieger abgestürzt und die Einsatzstelle war nicht genau bekannt. In den frühen Morgenstunden im Juli wurde die Wehr als Teil des Löschzuges 2 des Stadtverbands Goslar nach Jerstedt zu einem Gebäudefeuer alarmiert, es brannte dort eine Druckerei.
Am gleichen Tag dann ein weiterer Einsatz, es war ein Mähdrescher in Brand geraten. Einsatz drei dann um 16:49 Uhr war ein Verkehrsunfall auf der A36. Es folgten dann noch sechs Einsätze der Drohnengruppe.

Bei 8 Gesamtdienstabenden, 1 Mitgliederversammlung, einer Wehrversammlung und unserer Weihnachtsfeier lag die Dienstbeteiligung bei durchschnittlichen 70%. Holger Putz kam auf 100 Stunden Dienst, wenn alle Stunden zusammengezählt werden, kommt die Wehr auf 1600 Stunden. Über 17 Atemschutzgeräteträger verfügt die Ortswehr. Und die gesamte Wehr hatte auch wieder gut zu tun in 2022, wenn ich alle Termine mal zusammenzähle, komme ich auch hier auf die stolze Zahl von knapp über 100 Veranstaltungen.

Die Gruppe I kam auf fünf Dienste, so der GF Jan Plaschke, es wurden die Wasserentnahme aus dem Hydranten und dem neuen Faltbecken geübt. Mit Daniel Kaufmann konnte ein neuer stellvertretender Gruppenführer gewählt werden. In der Gruppe II sind 14 Mitglieder aktiv, es konnten sieben Dienste ausgeübt werden, so der GF Sönke Zimmermann, geübt wurde an der Drohne, Faltbecken, Wärmebildkamera und Wasserentnahme am offenen Gewässer. In der JF in Wiedelah sind drei Jugendliche aktiv.

Es wurden 12 Dienste und fünf Sonderdienste abgehalten so der Ortsbetreuer JF Daniel Kaufmann. Es wurden Dienste zum Thema Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche, Schlauchkunde, Löschangriffe behandelt. Insgesamt 12 Dienstversammlungen hatte die Altersabteilung, so der GF Wilfried Heyer, es nehmen im Schnitt 10 Kameraden am Dienst teil. In Braunlage wurde das neue Gerätehaus besichtigt und im Frühjahr der Friedhof gefegt.

Das TSF-W ist bisher 6940 km gefahren, im Jahr 2022 waren es 862km, das MTW ist bis jetzt 29974 km gefahren in 2022 waren es 3995km. Einmal wurde die Atemschutzübungsstrecke in Lochtum bei Heiko Hartmann und zweimal in Goslar besucht. An drei Dienstabenden zum Spüren und Messen hat die Wehr mit einer Gruppe teilgenommen. Sönke Zimmermann hat sich zum Hygienebeauftragten ausbilden lassen und der Ortsbrandmeister zum Datenschutzbeauftragten.

Lehrgänge wurden in Goslar besucht und bestanden von: Benjamin Stein, Bjarne Woyth und Magnus Seekircher (alle Truppmann I) und Nathalie Tillig (Truppmann Teil 2).

An dem Truppmann Teil 2 Ausbildungen nahmen gerade Benjamin Stein, Bjarne Woyth und Magnus Seekircher teil.

Der 1. Hauptfeuerwehrmann Henning Wesche erhielt für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr das Feuerwehrehrenzeichen für die Verdienste und Anerkennung im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen.

Grußworte gab es vom Stadtbrandmeister Christian Hellmeier, Bürgermeister Axel Siebe und Ortsvorsteherin Lisa Lindner. Vom 6. Juni bis 9. Juni 2024 wird Lengdes 850 Jahre und der 100. Geburtstag der Feuerwehr gefeiert. Das Schlusswort in diesem Jahr hielt der neue stellvertretende Ortsbrandmeister Dominik Steinmeier