Neue Kleinlok für Vienenburg

Kleindiesellok Köf II

Von li: Robert Oppermann, Maik Ehrenberg und Holger Buch vor der neuen Lok der DG 41096.


Der VEV e.V. unterhält am Bahnhof Vienenburg ein Außengelände mit historisch erhaltenswerten Fahrzeugen

Dazu gehörte bis vor Kurzem eine Kleinlok der Leistungsgruppe I der ehemaligen DRG, die als Dauerleihgabe der DG 41096 aus Klein-Mahner zur Verfügung gestellt wurde. Da diese Lock an einen anderen Verein im Süden Deutschlands abgegeben wurde, suchte der VEV e.V. nach einem adäquaten Ersatz, zwecks Aufwertung des Museums. Nun fand man bei den Eisenbahnfreunden in Klein Mahner einen Ersatz, eine Kleindiesellok Köf II. Diese Lok wäre für die Ausstellung im Ensemble des Außengeländes am Bahnhof Vienenburg geeignet. Der VEV kaufte die Lok, Baujahr 1938, für knapp 3000 Euro.

Nun wurde die Lok mittels Tieflader der Firma Neumann nach Vienenburg überführt

Wobei an dieser Stelle der ehrenamtliche Einsatz der Firma Neumann und Brüser betont werden muss. Nun wird die Lok auf einem Gelände mit Gleisanschluss in Vienenburg restauriert. Eine Instandsetzung des Motors und des Führerstandes ist aufgrund des Zustandes der Lok potenziell möglich Maßnahmen zum Schutz vor Vandalismus sind das Verschließen des seitlich offenen Führerstandes durch mobile Bleche für Fenster und Türen.

Die Vereinsmitglieder Holger Buch, Robert Oppermann, Friedhelm Schlender und Maik Ehrenberg sind nun damit beschäftigt, die Lock wieder auf Vordermann zu bringen. Wie in vielen Vereinen mangelt es bei den VEV-Hobby Eisenbahnern an ehrenamtlichen Helfern, nur 15 Mitglieder sind aktiv dabei. Sechs ältere Wagen verschiedener Epochen stehen auf dem Außengelände. In den vergangen Monaten wurde das Gelände aufgeräumt und alles frei geschnitten. Die Vienenburger Dampflok steht betriebsfähig bei den Eisenbahnfreunden in Schwalmstadt-Treysa und ist im dortigen Lokschuppen gut aufgehoben. Zweimal im Jahr kann der VEV zum vergünstigten Preis die Dampflok anmieten.

Homepage Eisenbahnmuseum Vienenburg

Comments are disabled.