Neue Streuobstwiese für Hahausen

Neue Bäume werden gepflanzt


Eine blühende Streuobstwiese erobert die Landschaft

Ein neues Kapitel für die Natur hat in Hahausen begonnen, als am Ortsausgang Richtung Rhüden eine lebendige Streuobstwiese das Licht der Welt erblickte. Was einst eine einfache Grasfläche war, wurde im Juli 2020 in eine bunte Blühwiese verwandelt, und nun, dank einer kreativen Idee, zu einer blühenden Oase für 20 alte Obstsorten.

Gemeinschaftliches Pflanzenfest mit den Kleinen

Ein außergewöhnlicher Samstagmorgen erfüllte die Luft mit Freude und Aufregung, als Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren gemeinsam mit Naturschützern und Ortsratsmitgliedern aus Hahausen zusammenkamen. Unter der Anleitung von Experten und mit viel Enthusiasmus wurden 13 Bäume auf der neuen Streuobstwiese gepflanzt. Ein Schritt, der nicht nur die Natur bereichert, sondern auch den Gemeinschaftsgeist stärkt.

Eine Investition in die Zukunft

Dank der großzügigen Unterstützung des Ortsrates und der Stadt Langelsheim konnte dieses ehrgeizige Projekt realisiert werden. Mit einem Budget von insgesamt 1700 Euro, das für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen verwendet wurde, wird nicht nur die Umwelt geschützt, sondern auch die Sicherheit der Gemeinde gewährleistet. Und als Belohnung für die harte Arbeit? Ein gemütliches Zusammensein im Dorfgemeinschaftshaus mit köstlichen Hot-Dogs, knackigen Äpfeln und erfrischenden Getränken – eine wahrlich gelungene Feier für die ganze Gemeinschaft.