Neuer Chorleiter beim evangelischen Kirchenchor

Kirchenchor Vienenburg

Der neue Chorleiter Rainald Runge und der Kirchenchor


Einen neuen Chorleiter präsentierte der evangelische Kirchenchor Vienenburg mit Rainald Runge im Jubiläumsjahr des Chores

Die bisherige Chorleiterin Heidi Ehelebe hatte wegen der Corona-Pandemie die Leitung des Chores aufgegeben. Der letzte öffentliche Auftritt des Chores war zum Erntedankfest 2020, diese Veranstaltung fand unter freiem Himmel statt. Dann war es ohne Chorleiterin ruhig um den Chor geworden, einige ältere Mitglieder haben auch das Singen aufgegben. Das Chor- und Kirchenvorstandsmitglied Wiebke Zein aus Wennerode war in Rimbeck zum Kirchencafé zu Gast, da kam sie mit Rainald Runge ins Gespräch.

Am 22. Juni wurde zum Übungsabend nach Vienenburg eingeladen, dem Chor gehören 15 Sängerinnen und drei Sänger an

„Es war Liebe auf dem ersten Blick“, so der 53-jährige neue Chorleiter aus Sachsen-Anhalt. Zum Liederrepertoir gehören geistliche, Volks-, Advents- und weihnachtliche Lieder sowie Gospel.

Rainald Runge war vor 13 Jahren nach China ausgewandert, im Südosten an der Küste arbeitete er als Deutschlehrer an einer Universität. Dort hat er auch Musik gemacht und einen Chor geleitet. Am 1. August 2020 ist er wie geplant nach Deutschland gereist, um hier Heimaturlaub zu machen. Nach China zurück konnte er nicht mehr, da es wegen der Corona-Pandemie zum Lock-Down kam. Rainald Runge entschloss sich in Deutschland zu bleiben.

Von Haus aus ist Runge Diplom-Pädagoge und in der Erwachsenenbildung tätig gewesen

Seit dem 1. September 2021 ist er nun als Kirchenmusiker tätig und verdient somit seinen Unterhalt. Inzwischen hat er sich in Land und Leute in dieser Gegend verliebt und die Gemeinden sind seine Familie. Besonders die 165 Jahre alte historische Orgel in Osterwieck und die 150 Jahre alte Französische romantische Musik begeistern Rainald Runge sehr. Er selbst ist Organist in Osterwieck, leitet die Kantorei dort, den Kirchenchor Wasserleben sowie den Frauenchor Zilly.

In diesem Jahr feiert der evangelische Kirchenchor Vienenburg seinen 50. Geburtstag. Dies soll am Samstag, 3. September um 18:00 Uhr in der evangelischen Kirche mit einem musikalischen Gottesdienst begangen werden.

Zum 17. Dezember, einen Tag vor dem 4. Advent hoffen alle, wieder zum Weihnachtskonzert in die evangelische Kirche einzuladen zu können.

Gern werden noch aktive Sängerinnen oder Sänger gesucht, Probe ist immer mittwochs ab 19:30 Uhr in der evangelischen Kirche.

Comments are disabled.