Neues Sonnensegel auf Gielder Spielplatz

Otto Konrad Kühne (1. Vorsitzender Bürgerverein Gielde) Florian Zalesinski (UWG-Vorsitzender und stellv. Ortsbürgermeister), Angela Poloczek (Volksbank Börßum Hornburg) Tobias Noji (Spielplatzbeauftragter)


Mit Unterstützung der Volksbank Börßum-Hornburg und des Ortsrates Gielde konnte der Bürgerverein Gielde ein Herzensprojekt realisieren und für ein schattiges Plätzchen auf dem Gielder Spielplatz sorgen.

Die Investitionssumme des 4 x 6 m großen Segels betrug mit Masten und Stahlseilabsicherung knapp 2.000 Euro, berichtet der erste Vorsitzende des Bürgervereins Otto Konrad Kühne. Allein aus Vereinsmitteln die Summe zu finanzieren, wäre nicht möglich gewesen. Als der Verein im Zuge seiner Gründung mit der Volksbank über das Projekt sprach, erklärte sich die Volksbank sofort bereit, das Projekt mit 750 Euro aus Mitteln der VR-Gewinnspargemeinschaft zu unterstützen. Die UWG Gielde stellte einen Antrag an den Ortsrat, der das Projekt daraufhin mit weiteren 500 Euro unterstütze. Die restliche Summe konnte durch Spenden und mit Vereinsmitteln aufgebracht werden.

Auf dem liebevoll eingerichteten Spielplatz hatte bisher ein Sonnenschutz gefehlt, erklärte Spielplatzbeauftragter Tobias Noji. Das Segel sorgt zukünftig mit einer Größe von 24 Quadratmeter für eine angenehme Beschattung des großen Sandkastens in den Sommermonaten. Über die Wintermonate wird das Sonnensegel entfernt und rechtzeitig zu Beginn der sonnigen Jahreszeit wieder aufgespannt.