Ortsratssitzung Gielde auf dem Kinderspielplatz


Zur Ortsratssitzung hatte Ortsbürgermeister Manfred Dannehl auf den Spielplatz in der Dorfstraße eingeladen.

Bei bestem Sommerwetter hatten sich 20 Einwohner eingefunden um sich zu informieren und viele Fragen zu stellen.
Auf dem Spielplatz wurde in den vergangen Jahren durch die Eigeninitiative der Eltern eine Seilbahn sowie ein Tunnel mit einem Hügel angelegt, alles finanziert durch Spenden. Einiges muss aber in der Zukunft saniert oder neu angelegt werden.
Das Spielhaus muss neu gestrichen werden, defekte Bretter ausgetauscht und das Dach erneuert. Das möchte der Ortsrat mit einigen Helfern selbst durchführen. Das Dach soll ein Gründach werden, was Bürgermeister Andreas Memmert grundsätzlich für eine gute Sache hält. Es ist auch nur eine kleine Fläche, er will das statistisch überprüfen lassen.

Ein weiterer Wunsch des Ortsrates ist eine Begrenzung des Spielplatzes, der direkt an der Straße liegt. Es sollte kein Zaun sein, eventuell Baumstämme quer legen und dazwischen Grünstreifen anlegen. Es muss aber noch soviel Platz frei bleiben, dass der Bauhof mit den Fahrzeugen den Spielplatz befahren kann. Es gibt viele gute, grüne Lösungen, die auch naturnah sind, so Memmert.
Eine Kastanie ist fast trocken, den Baum soll Ute Kabbe, Umweltbeauftragte der Gemeinde Schladen Werla überprüfen, vielleicht kann daraus ein Totholzbiotop im Umfeld entstehen. Ein weiterer Kastanienbaum läuft am Stamm aus, auch dieser überprüft soll werden. Alle drei Jahre werden Bäume von einem Baumgutachter überprüft, was besonders auf Spielplätzen sehr wichtig ist. Es kam der Hinweis von einem Vater, dass über Spielgeräten keine Äste hängen dürfen. Das soll mit dem allgemeinen Unfallversicherungsverband abgesprochen werden. Eine Oma brachte den Wunsch ihres Enkels an die Verwaltung, auf dem Kinderspielplatz ein Fußballtor aufzustellen, denn es ist den Kindern nicht zuzumuten alleine durch den Wald auf den Sportplatz zu gehen. Der Wunsch, die Tischtennisplatte vom Jugendzentrum auf dem Spielplatz aufzustellen, ist aus Altersgründen der Platte nicht sinnvoll. Es ist besser eine neue zu kaufen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Abschluss eines Gestattungs- und Nutzungsvertrag über die Sportanlagen auf dem Eichberg. Dieser Vertrag hat bisher nicht bestanden, da der TSV aber den Hartplatz und die Flutlichtanlage sanieren möchte, muss dieser Vertrag vorliegen. Es wurde von der Verwaltung eine Mustersatzung ausgearbeitet, die wurde vom TSV mit Veränderungen überarbeitet, worin der Hartplatz und das Kleinfeld sowie die Parkplätze enthalten sind. Nun kann der TSV Fördermittel bei verschiedenen Institutionen beantragen.

Es gab eine Anfrage der SPD-Fraktion zum Stand des Antrages vom 29. August 2019 zum Thema Kindertagesstätte. Bürgermeister Andreas Memmert berichtete dazu, dass die Gemeinde 50 Plätze für einen Hort in der Werla Schule einrichten wird. Der Mietvertag läuft über 25 Jahre, so muss die Schule nicht wegen zu wenigen Kindern geschlossen werden. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, wenn wieder Bedarf bestehe, die Kombinationsangebote mit Gielde (Feuerwehrhaus) und Werlaburgdorf (Dorfgemeinschaftshaus) aufzugreifen.