Ortsratssitzung Lutter

Ortsratssitzung Lutter

Parkflächen am Sportplatz Lutter


Auf großes Interesse stieß die Ortsratssitzung im Bürgerbüro des ehemaligen Rathauses von Lutter

Insgesamt 12 Zuhörerinnen und Zuhörer nutzten die Einwohnerfragestunde, um sich zu informieren. Bei einigen Tagesordnungspunkten wurde fleißig mit diskutiert.
Haupttagesordnungspunkt war die Gestaltung der Fläche hinter dem Heimatmuseum und der Apotheke. Nachdem die Stadt Langelsheim das Grundstück erworben hat, soll dieses der öffentlichen Nutzung zugeführt und zu einer Gartenanlage umgestaltet werden.

Am 22. September des vergangenen Jahres fand eine Besichtigung durch den Ortsrat und Petra Krüger vom Bauamt der Stadt Langelsheim statt. Nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes und der örtlichen Gegebenheiten ergeben sich hinsichtlich der Gestaltung zahlreiche Zwangspunkte. So die Zuwegung über ein Privatgrundstück, denkmalgeschützte Gebäude und Nebengebäude, gleiches gilt auch für den gewünschten Türdurchbruch im Museumsgebäude zur Grünanlage hin. Außerdem gibt es keinen barrierefreien Zugang und eine angrenzende Wohnbebauung.

Außerdem müssen Ersatzpflanzungen für die 15 Bäume und 25 Sträucher die im Frühjahr 2022 durch die Stadt Langelsheim durchgeführte Entnahme der Gehölze vorgenommen werden, dieses ist eine Festsetzung der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Goslar.

Unter den Ortsratsmitgliedern und Zuhörern kam es zu einem längeren Meinungsaustausch. Es wurden weitere Punkte vorgetragen, es könnte Müllablagerungen geben, da das Gelände ist nicht einsehbar ist, es ist keine Beleuchtung vorhanden. Es könnte ein zweiter „Bushaltestellen“ Treff werden, und bei der 9 prozentigen Steigung müssten Serpentinen eingebaut werden. Außerdem dürfen keine Tische und Stühle aufgestellt werden. Veranstaltungen gibt es nur mit Genehmigung. Es könnte aber auch eine grüne Lunge mitten in Lutter entstehen, so eine Meinung der Besucher.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der desolate Zustand der Parkflächen am Sportplatz. Die Flächen zu pflastern wäre zu kostenintensiv, so die Ortsbürgermeisterin Karin Rösler-Brandt. „Der Parkplatz besteht nur noch aus Pfützen und Seen, außerdem brennt nun keine Lampe mehr, die am Parkplatz hat noch nie gebrannt“, so der 1. Vors. des TSV Lutter, Jürgen Meyer.

Es soll der Bauhof angesprochen werden, die Löcher auf dem Parkplatz zu verfüllen.

Der Ortsrat beschloss, das Leader Programm mit je 500 Euro für die Jahre 2023 und 2024 zu unterstützen. Das Geld ist für die Homepage, Moderationsmaterial und andere Dinge bestimmt. Am 16. März um 19 Uhr ist die nächste Veranstaltung über das Leader Projekt in der Grundschule Lutter.

In der Stadt Langelsheim werden immer die Jugendmeister geehrt, nun wurde beschlossen, dass sich auch die ehemalige Samtgemeinde daran beteiligt. Es wurde ein Grundsatzbeschluss gefasst, dass Vereine und Jugendvereine finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde erhalten.

Ein Einwohner übte große Kritik, dass an zahlreichen Straßen 39 Bäume gefällt wurden, aber keine Ersatzpflanzung vorgenommen worden ist. Dringend muss mit der Linde auf dem Marktplatz etwas passieren, denn sie ist mit Misteln befallen.

Die Lampen sind noch nicht auf LED umgerüstet, dadurch liegt noch kein Lichtpunkt Kataster der Stadt vor. Für den Haushalt 2024 sind Gelder eingestellt für eine Umstellung. Gerade in den sieben Stadtteilen von der Gemeinde Lutter sind viele ältere Modelle zu ersetzten.

Was macht das Baugebiet „Hinter der Burg“ war eine Frage, hier konnte keine Antwort gegeben werden. Die Bachstraße ist in einem schlechten Zustand, diese ist in der Prioritätenliste ganz oben und mittelfristig sind Gelder im Haushaltsplan vorhanden.

Die Stadt Langelsheim hat den Hochwasserschutz an den Wasserverband Peine übertragen. Seit dem 1. Juli 2022 ist dafür der Wasserverband Harz-Heide zuständig. Aktuell laufen die Planungen für die Umsetzung des Vorhabens. Der Steimker Bach, Rottebach und Kiefbach waren in diesem Zuge Bestandteil der Untersuchungen.