Schützenabteilung Hahnenklee hatte Tag der offenen Tür

Hahnenklee

Holger Schumann lässt sich von Günter Hein die elektronischen Schießstände erklären


Die Schützenabteilung der Sportgemeinde Hahnenklee-Bockswiese hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen

Die Schützenabteilung mit ihrem Vorsitzenden Günter Hein konnte bei sommerlichen Temperaturen zahlreiche Besucher im Schießstand „Alte Waldschule“ begrüßen. Es wurden der renovierte Schießstand und die neuen Schießstände vorgestellt. Eigentlich sollte der Tag der offenen Tür schon im April 2020 stattfinden, aber die Corona-Pandemie verhinderte dies.

Im Juli 2017 wurde der Schießstand durch das Hochwasser stark beschädigt. Daraufhin wurde ein Antrag für einen Zuschuss „Flutkatastrophe“ bei der N-Bank gestellt. 50.000 Euro wurden für die Beseitigung der Schäden genehmigt. Das gesamte Inventar musste herausgerissen und beseitigt werden. Es wurde alles neu mit Holz verlattet und gestrichen, außerdem wurden der Fußboden neu gefliest und je zwei elektronische Schießstände für Luftgewehr und Kleinkaliber neu installiert. Hier kann der Schütze gleich auf einem Monitor sehen, wie viel Ringe er geschossen hat. Damit spart man das lästige Einholen der Scheiben.

Alles wurde in Eigenleistung erstellt, deshalb bedankt sich die Schützenabteilung besondersbei Heinz Schrader, Vorsitzender der Sportgemeinschaft und bei Jens Drewes, Schützenvogt aus Altenau.

Zu Gast war auch der Präsident des Oberharzer Schützenbundes, Hartmut Wawrzinek. Er lobte den tollen, ehrenamtlichen Einsatz der Schützenabteilung. Freuen würde sich der Verein über neue Mitglieder, besonders über die, welche sich immer mittwochs von 19 bis 22 Uhr am aktiven Schießen beteiligen wollen.

Gäste in Hahnenklee-Bockswiese konnten auch auf die Gästescheibe schießen und bekamen eine Gästenadel ausgehändigt. Für die Besucher gab es Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen.

Der Hahnenkleer Sportgemeinde gehören 14 verschiedene Sportarten an, deren Vorsitzender ist Heinz Schrader.

Die Schützenabteilung weist darauf hin, dass am Samstag 13. und Sonntag 14. August zum traditionellen Schützenfest eingeladen wird.

Homepage Schützenabteilung Hahnenklee

 

Comments are disabled.