Schultütenaktion für die Goslarer Tafel – Kleiner Tisch Oker e.V. –

v.li: Almut Broihan, Edeltraut Breeger, Clarissa Briesner, Beate Rotermund, Dorothee Prüssner und Kirsten Neveling


Die Damen des LIONS-Club Bad Harzburg Walburga packten bei der Goslarer Tafel – Kleiner Tisch Oker e.V. – 30 bunte Schultüten.

Die Präsidentin Dorothee Prüssner, die Vizepräsidentin Clarissa Briesner, die Past-Präsidentin Almut Broihan sowie die Schatzmeisterin Beate Rotermund überreichten die gefüllten Schultüten für sozialschwache Familien an die Tafelleiterin Kirsten Neveling und die 2. Vorsitzende Edeltraut Breeger von der Goslarer Tafel / Kleiner Tisch Oker e.V. Die Schultüten erhalten die Familien in den kommenden Tagen in der Tafel und die Kinder bekommen diese dann zur Einschulung am 27. August. Die Schultüten wurden mit allen benötigten Schulutensilien sowie Süßes und einer kleinen Überraschung gefüllt. Neben dieser Spende der 20 Mitglieder des Lions Club Bad Harzburg Walburga gab es noch Sachspenden vom Edeka Markt-Bergmann in Harlingerode, der GMG aus Goslar und der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine.

„Eine tolle Idee, wir sagen recht herzlichen Dank“, so die Tafelleiterin Kirsten Neveling.

Der Lions Club Bad Harzburg Walburga hatte diese Schultütenaktion auch schon im vergangenen Jahr durchgeführt. Durch die Flüchtlinge und die Preissteigerung bei Lebensmitteln hat der Besuch in der Tafel in den vergangenen Wochen sehr zugenommen. Es kommen nun auch Personen, die vorher ohne Tafel ausgekommen sind, so die Tafelleiterin Kirsten Neveling. In der Goslarer Tafel – Kleiner Tisch Oker e.V. – werden die Waren immer dienstags und freitags von 9 bis 13 Uhr in Oker „Am Breiten Stein“ ausgegeben. In Bad Harzburg ist die Ausgabestelle immer am Dienstag und Freitag von 8 bis 9.30 Uhr geöffnet. Die Kunden erhalten aber in Bad Harzburg nur alle 14 Tage Lebensmittel.

Der größte Teil der Kunden kommt nach Oker, um Lebensmittel wöchentlich abzuholen.

Jeder, der einen Ausweis zur Berechtigung für die Tafel besitzt, kann einmal die Woche zum Einkaufen kommen. Etwa 400 Personen mit Familien machen davon in der Woche Gebrauch, so Edeltraut Breeger, die 2. Vorsitzende. Es sind etwa 700 Ausweise für Familien und Einzelpersonen bei der Tafel registriert. Die Goslarer Tafel – Kleiner Tisch Oker e.V. – ist eine Initiative des Lions Clubs Goslar Kaiserpfalz und der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Oker.
Die etwa 30 ehrenamtlichen Mitarbeiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel, die kurz vor oder nach Ablauf des Verfallsdatums sind, vor der Vernichtung zu bewahren. In vielen Lebensmittelgeschäften, Supermärkten, Bäckereien und Backshops ist das Problem bekannt: Täglich müssen Lebensmittel entsorgt werden, die kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum stehen, aber immer noch verwertbar sind.
Die Mitarbeiter der Goslarer Tafel – Kleiner Tisch Oker e.V. – holen diese Lebensmittel ab und verteilen sie gegen einen Obolus von zwei Euro an Menschen, die nur begrenzte Möglichkeiten haben, Lebensmittel zu kaufen. Vor allem Obst und Gemüse ist häufig etwas knapp bei der Tafel, denn davon wird gerade von den Märkten wenig an die Tafel abgegeben.