Sommerfest im Tierheim Goslar


Nach 2 ausgefallenen Jahren konnte 2022 wieder das Sommerfest des Tierschutzvereins Goslar stattfinden

Am Sonntag kamen rund 1.000 Gäste zum Tierheim an der Clausthaler Straße, um sich beim Gang über das Gelände an den Infoständen (NABU Goslar, Tierphysiotherapie (Andrea Seeliger), Nature for Pets (Tanja Hemmerling-Seifert), Bastelarbeiten (Gabriele Ehli), Hydoxil Desinfektion (Ralf Bierwirth) und Hundephysiotherapie (Katrin Bormann) zu Tierschutzthemen zu informieren. Die Gäste suchten beim vereinseigenen Flohmarkt nach einem Schnäppchen, erfrischten sich in der Cafeteria oder stärkten sich am Grillstand, wo es auch vegane Spezialitäten gab. Dabei warf man neugierige Blicke in das druckfrische, vereinseigene Tierschutzmagazin ARKO Nr. 17 oder schaute bei den dargebotenen Hundeshows zu.
„Das ARKO ist wieder toll gelungen, mit vielen interessanten Beiträgen und vor allem schönen Fotos von vermittelten Tieren, so ist auch unsere Emma im ARKO“, so eine Besucherin des Festes. „Unsere Erwartungen wurden übertroffen“, so Ralf Domroes (1. Vorsitzender), „besonders freuen wir uns, dass so viele Kinder und Jugendliche kamen und sich auch für die neu aufzubauende Tierschutzjugend des Vereins interessierten. Neben der Attraktion der großen Hüpfburg waren die Möglichkeiten zu malen und auch etwas zu gewinnen ein toller Anziehungspunkt für die Kinder“.
Die Überschüsse des Sommerfestes aus dem Verkauf von gespendeten Kuchen und Salaten, Flohmarkt, Grillstand und Geldspenden werden für den Umbau des alten Hundehauses benötigt, die überbrachten Tierfutterspenden entlasten den Geldbeutel des Vereins zusätzlich.
„Wir müssen uns dringend um das alte Hundehaus kümmern und haben mit den Planungen begonnen, denn das neue Hundehaus hat nur 13 Boxen“, so Jasmin Bergmann (Tierheimleiterin). Aktuell werden zehn Hunde, dreißig Katzen und vier Nager vom Tierheimteam betreut und versorgt. „Die Zahlen der von uns zu betreuenden Tiere werden erfahrungsgemäß in den Sommerferien leider ansteigen“, so Bergmann.

Der Vorstand sagt allen Helfern, Ehrenamtlichen und großzügigen Spendern ein herzliches Dankeschön und freut sich schon auf die Bescherung im Tierheim am 24. Dezember.