Überraschung beim Trainingsauftakt der A-Jugend der JSG Harly

Jugendwart Jörg Altmann stellt Thorsten Fern vor


Thorsten Fern als neuer Trainer vorgestellt

Seine letzte Trainerstation war Emekspor Langelsheim, dort hörte Thorsten Fern (46) am Ende der Saison 2018 als Trainer auf, obwohl die Mannschaft als Meister der Nordharzliga in die Bezirksliga aufgestiegen ist. Als Spieler war er aktiv beim VfL Oker, FG 16 Vienenburg, VfR Osterode (Bezirksoberliga) und TSG Bad Harzburg (Landesliga). Durch sein freundschaftliches Verhältnis zum neuen Trainer der FG 16 Vienenburg/Wiedelah, Karsten Tost, kam der Kontakt zustande.

Thorsten Fern stellt sich der A-Jugend der JSG Harly vor

Thorsten Fern stellt sich der A-Jugend der JSG Harly vor

Der Kader der JSG Harly setzt sich aus 18 bis 20 Spielern zusammen, einige sind noch im Alter von B-Jugendlichen, weil die JSG aufgrund von Spielermangel keine B-Jugend angemeldet hat. „Wir haben alle Klassen von der G-Jugend bis A-Jugend gemeldet, aber es fehlt uns der Jahrgang 2005, deshalb können wir keine B-Jugend melden“, so Jörg Altmann, Jugendwart der FG 16 Vienenburg. Die Spieler der JSG Harly setzen sich aus der FG 16, TSV Immenrode und TSV Lochtum zusammen, außerdem sind zwei Gastspieler vom SC 18 Harlingerode dabei.

„Ich muss die Mannschaft erst einmal kennenlernen, sehen was sie drauf hat, dann können wir abschätzen, wohin die Reise geht“, so Thorsten Fern in einem Gespräch vor dem ersten Training. Jugendwart Jörg Altmann hofft, dass alle Spieler am Ball bleiben und dass der erfahrene Trainer den Spielern viel beibringen kann, dass alle viel Spaß haben und diesen mit in die neue Saison nehmen können. „Gute Kameradschaft, einige Aktivitäten außerhalb des Fußballs und eine eingeschworene Mannschaft sein“, so stelle er sich die Mannschaft vor. Er selbst liebe es verschiedene Spielsysteme einzuüben und um den Vienenburger See zu laufen, um später gut für die Herren vorbereitet zu sein. Eine hohe Trainingsbeteiligung ist ihm wichtig, denn er hat keine Lust Trainingseinheiten mit 5 Spielern zu absolvieren.

Bisher hatten Jan Krauter und Holger Kubczak die A-Jugend trainiert. Jan Krauter übernimmt die neu gegründete 3. Mannschaft der FG 16 als Trainer und Holger Kubczak wird nur noch im Hintergrund mitwirken. Noch ist nicht klar, wann die Saison der A-Jugend beginnt, es wird mit einer Staffelstärke von acht Mannschaften gerechnet.

Homepage JSG Harly

Vereinsnachrichten

Comments are disabled.