Vienenburger Kindergarten gewinnt Malwettbewerb


Der evangelische Kindergarten in der Rabeckbreite am Vienenburger See hat den ausgeschriebenen Malwettbewerb beim Goslarer Hockey Club 09 e.V. gewonnen.

Wie der 1. Vorsitzende vom Goslarer Hockey Club 09 e.V., Volker Barckmann berichtete, hat der Verein das Projekt GOSLARER HOCKEY BOX initiiert, an dem sich 20 Kindergärten aus Goslar und Umgebung beteiligten. Diese Kitas erhielten je drei Boxen „zum Lesen“, „zum Malen“ und „zum Spielen“ – alles zum Thema Hockey. Es entstand ein Hockey-Übungsbuch mit 15 altersgerechten Übungen, die in Kooperation mit dem Deutschen Hockey-Bund zusammengestellt wurden. Die Erzieherinnen und Erzieher der teilnehmenden Kitas nahmen an einem Hockeylehrgang teil, in dem die Übungen aus dem Buch in der Sporthalle „Wachtelpforte “ unter Anleitung und in Kleingruppen durchgeführt wurden. Die eingesandten Wettbewerbsbeiträge wurden von einer neunköpfigen Jury aus Sponsoren (Volksbank Nordharz, HarzEnergie), DHB, GHC09, Stadt Goslar und der Autorin ausgewertet.
Als ersten Preis bei dem Malwettbewerb gab es eine Lesung von der Autorin Sabine Hahn aus Frankfurt zu gewinnen, deren Bücher der Box „zum Lesen“ beiliegen. Nun war sie im Kindergarten und gab eine Lesung der Neuausgabe „Das Abenteuer beginnt“ , Band 1, ab sechs Jahre, „Die Hockey-Kids“.
Autorin Sabine Hahn las aus dem Buch vor: Lena, Max und Lars sind fassungslos, ausgerechnet der kleine nervige Bruder von Tom , dem Angeber aus dem Fußballverein , landen mit den drei Freunden in der neuen Hockey AG. Schlimmer könnte es nicht sein! Oder etwa doch? Warum sollte es sonst zu geheimen Treffen im Schulhof kommen und was haben eigentlich Toms rote Ohren damit zu tun? Trotz aller lustigen Hindernisse findet sich ein Team zusammen, das es so noch nie gegeben hat. Ein packendes Abenteuer rund um Freundschaft, Schule und den tollsten Sport der Welt: Hockey.

An der Lesung nahmen die 40 Kinder zusammen mit der Leiterin des Kindergartens, Sabine Walbracht, teil, die in diesem und nächsten Jahr in die Grundschule kommen. Bei der Lesung anwesend war auch Volker Bäcker vom Vorstand der Bürgerstiftung Goslar und Umgebung, sie unterstützt die Aktion mit 700 Euro. Volker Bäcker findet die Aktion sehr toll, so werden die kleinen Kinder schon in den Sportvereinen aktiv. Auch die Volksbank Nordhartz unterstützt das gesamte Projekt mit einigen Tausend Euros, so Dagmar Kleudgen, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank.