Volles Haus beim Winterabend im Heimathaus Alte Mühle

Die Gäste ließen sich von Hans-Gert Hotop ins Jahr 2000 zurückversetzen


Bis auf den letzten Platz war das Heimathaus mit den 40 Gästen beim 1. Winterabend der Saison besetzt.

Die 1. Vorsitzende Dorothee Schacht freute sich, die vielen Gäste nach der Coronazeit wieder im Heimathaus begrüßen zu können.
Dann präsentierte Hans-Gert Hotop 400 Fotos, die er im Jahr 2000 fotografiert hat. Die Gäste erkannten viele verschwundene Gebäude in den Bildern aus Schladen wieder und waren erstaunt, wieviel sich in den letzten 20 Jahren in Schladen verändert hat. Verschwunden sind z.B. das evangelische Jugendheim, der Speicher auf Breustedts Hof, der Aldi-Markt an der Harzstraße und die BMA mit dem Wohnhaus an der Hermann-Müller-Straße, aber auch die Kieswerke. Manches Gässchen oder bestimmte Ecken von Schladen waren nicht allen Schladener bekannt.
Nach dem Vortrag wurden noch bei Tee und Glühwein viele Erinnerungen und Anekdoten untereinander ausgetauscht.