161. Volks- und Schützenfest in Schladen

Schladen

Voll besetztes Schützenhaus zum Frühstück


Der Schützenverein hat nach dreijähriger Pause endlich wieder Schützenfest in Schladen gefeiert und neue Könige proklamiert

Am Freitagabend überreichte Sportwart Klaus-Dieter Reddehase dem 1. Vorsitzenden Klaus-Dieter Fricke einen verschlossenen Umschlag mit den Namen der neuen Könige. Für den 1. Vorsitzenden war es übrigens auch eine Premiere, er wurde im März 2020 zum 1. Vorsitzenden gewählt, seitdem sind in beiden Jahren die Schützenfeste ausgefallen.

Der jüngste König, der Kinder-und Jugendvolkskönig, wurde mit dem Blasrohr ausgeschossen, Henning Raphael war nicht anwesend, er kriegt die Auszeichnung beim Sommerfest am DGH am 16. Juli ausgehändigt. Die weiteren Majestäten sind:

Schladen
Könige Vorne von li: Lenya Meyer, Werner Thiele, Angelika Poprick, Sabine Neubacher, Veronika Feldmann. Hinten von li: Tom Rick, Bernhard Borgmeyer, Günter Seidel, Niklas Fischer, Klaus-Dieter Fricke

Lenya Meyer (Schülerkönigin), Tom Rick (Juniorenkönig), Niklas Fischer (Dart-König), Günter Seidel (Meisterkönig), Bernhard Borgmeyer (Hirschkönig), Angelika Poprick (Kleine Damenkönigin), Werner Thiele (Kleiner König), Klaus-Dieter Fricke (Pistolenkönig), Sabine Neubacher (KK-Damenkönigin und Große Damenkönigin), Veronika Feldmann (Volkskönigin).

Auch der Große König, der ehemalige 1. Vorsitzende, Lothar Hattwig konnte seine Königskette selbst nicht in Empfang nehmen, er war entschuldigt, er weilte auf einer Familienfeier.

Im Anschluss wurde zum Königstanz gebeten, für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Daniel Eggers. Bereits um 18 Uhr hieß es Antreten des Schützenvereins und Spielmannszuges zum Ausmarsch, es wurden Ständchen beim Autohaus Mrozek und beim REWE Markt gebracht.

SchladenAm Samstagnachmittag wurde auf dem Schützenplatz zum Festumzug angetreten. Unter der Leitung des neuen Kommandeur, Andreas Weidig, wurden die Fahnen der beteiligten Vereine am Umzug aus dem Schützenhaus geholt. Anschließend ging es, angeführt vom Spielmannszug Schladen, in Richtung kleiner Parkplatz der Gemeindeverwaltung. Dort erfolgte die Abholung der neuen Könige und des Rates der Gemeinde Schladen-Werla. Am Umzug nahmen die örtlichen Vereine aus Schladen teil, einige nicht so stark wie vor der Pandemie vertreten, außerdem drei Gastvereine mit Abordnungen.

Die Resonanz an den Straßenrändern war sehr gering, aber bei 32 Grad zogen es die Bescher vor doch lieber Zuhause im Schatten zu bleiben. Unter der Leitung von Steffi Baaske hatte der Spielmannszug der Schützenbrüderschaft Hornburg und der Spielmannszug Schladen mit Klaus-Dieter Fricke zum Platzkontert in das kühle Schützenhaus eingeladen. Ab 20 Uhr erfolgte ein Disco Abend mit DJ Daniel Eggers im Schützenhaus.

Schladen
Die örtlichen Vereine aus Schladen

Bereits am frühen Sonntagmorgen zog der Spielmannszug Schladen durch den Ort und holte die neuen Könige zum Frühstück ab. Der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Fricke konnte sich bei der Begrüßung freuen, drei Tischreihen waren mit Gästen besetzt. Besonders begrüßt wurden die Ortsratsmitglieder, die örtlichen Vereine und Gastvereine. Das Schützenfrühstück hatten die Mitarbeiter und der Marktleiter Harald Witt vom REWE-Markt angerichtet. Unter der Leitung von Thomas Schicker wurde das Frühstück musikalisch durch dem Jugendblasorchester Halberstadt begleitet. Es gab tolle Unterhaltung mit Liedern zum mitklatschen von „Rosamunde“, „Gruß aus Klingenthal“ und „Wien bleibt Wien“. Die Kreisdamenleiterin vom KSV Wolfenbüttel, Dagmar Reddehase und der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Fricke, konnten zehn verdiente Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit auszeichnen:

Schladen
Ehrungen von li: Dagmar Reddehase, Oliver Dietrich, Gerhard Neumann, Adelheid Feldmann, Jutta Horn, Bernhard Borgmeyer und Klaus-Dieter Fricke

Bereits seit 60 Jahren gehört Bernhard Borgmeyer dem Schützenverein an, er erhielt die Ehrennadel des DSB in Gold.
Adelheid Feldmann, Jutta Horn, Horst Borgmeyer und Oliver Dietrich sind seit 40 Jahren Mitglied, alle erhielten die Ehrennadel in Gold vom DSB.
Die silberne Ehrennadel des DSB für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Marion von Kaufmann und Gerhard Neumann.
Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Rosemarie Stremlau, Anke Weidig und Lutz Mrozek ausgezeichnet.

Den Ratspokal gewannen die Mannschaft aus Vorstand und Könige aus dem Schützenverein, gegen die Ortsratsmannschaft. Ausgelost wurde die 7. Die Ortsratsmitglieder hatten 10-mal die 7 und der Schützenverein 14-mal die 7.

Der stellvertretende Ortsbürgermeister Michael Hausmann dankte für das schöne Volks- und Schützenfest mit Schaustelllern und hofft das im kommenden Jahr an den ersten beiden Tagen mehr Personen hier auf den Schützenplatz kommen. Mit einem Trompeten-Echo hat der Spielmannszug Schladen das Schützenfest ausklingen lassen. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam vom Jugendorchester Halberstadt und dem Spielmannszug „Preußens Gloria“ gespielt.

Homepage SV Schladen

Schladen
Schladen
Schladen
Schladen