Schützenfest 2022 in Lochtum

Lochtum

Könige 2022: Alexander Hauer, Jule Brunke, Amanda De Bruyn, Linus Bock, Leon Ehlers, Sina Meyer, Horst Sturm, Jayden Wellner, Stephan Breustedt, Ute Neuelmann, Björn Buchholz, Susanne Höpfner


Nach drei Jahren konnte endlich wieder ein Schützenfest in Lochtum gefeiert werden

Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, Musiker und endlich wieder ein Schausteller waren gebucht. Dann offenbarte sich der krankheitsbedingte Ausfall des 1. Vorsitzenden Ralf Jahns. Aufgrund der Königswürde des 2. Vorsitzenden Mirko Schulze mussten somit die Aufgaben des Vorsitzenden auf den Rest des Vorstandes verteilt werden.
Eröffnet wurde das Schützenfest mit einer Ü-60-Party (Seniorennachmittag) im DGH. Das Theaterstück der Wilden Gören und der Liedervortrag des MGV Einigkeit Lochtum unter der Leitung von Enno Klump wurden mit großem Beifall bedacht.

Der Sonnabend begann mit dem Abholen der Könige des Jahres 2019, ihre dreijährige Amtszeit sollte am gleichen Tag endlich ein Ende haben. Der Schützenumzug mit musikalischer Begleitung des Spielmannszug Stapelburg und der Feuerwehrkapelle Goslar schlängelte sich durch den Ort, bis alle Könige eingesammelt waren. Am DGH löste sich der Schützenzug dann auf, die Kinder und Damen blieben dort, um das Kinderfest auszurichten und die Kinderkönige zu ermitteln. Zu den Kinderkönigen konnten Jayden Weller und Sina Meyer gekürt werden. Der Wettstreit um die weiteren Königstitel erstreckte sich über den Nachmittag und fand im Schützenhaus statt. Jetzt hieß es warten bis zum Abend.

Um 21Uhr war das DGH gut gefüllt und man erwartete gespannt die Proklamation der Könige 2022.

Die neuen Majestäten 2022 sind:

Hirschkönig: Alexander Hauer
Jugendkönig: Jule Brunke
Volkskönig: Amanda De Bruyn
Lichtpunktbester: Linus Bock
Juniorenkönig: Leon Ehlers
Kinderkönigin: Sina Meyer
Pistolenkönig: Horst Sturm
Kinderkönig: Jayden Wellner
Ringkönig: Stephan Breustedt
Große Königin: Ute Neuelmann
Großer König: Björn Buchholz
Ringkönigin: Susanne Höpfner

Mit dem Königstanz endete der offizielle Teil des Abends.

Am Sonntag wurde zum Schützenfrühstück geladen. Alle Befürchtungen hinsichtlich einer geringen Teilnehmerzahl wegen vier zeitgleich stattfindender Schützenfeste erwiesen sich als unbegründet. Das DGH war bis zum letzten Platz gefüllt. Grußworte gab es von Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner, Landrat Dr. Alexander Saipa, dem ehemaligen stellvertretenden Landrat Horst Brennecke und Ortsvorsteher Manfred Dieber. Eröffnet wurde das Schützenfrühstück mit einer Andacht, gehalten durch Pastor Martin Widiger. Nach dem Essen wurden zahlreiche Vereinsehrungen vorgenommen.

Lochtum
Marion Böhm und Wolfgang Just

Als besondere Auszeichnung für seine 17-jährige Amtszeit als 1. Vorsitzender wurde Wilfried Höpfner zum Ehrenvorsitzenden des SV Lochtum ernannt. Der 1. Vizepräsident des KSV Goslar, Wolfgang Just, nutzte diese Gelegenheit und überreichte Wilfried Höpfner und Marion Böhm die Insignien der Ehrenmitgliedschaft des KSV Goslar. Besondere Erwähnung fanden die Auszeichnungen der Vereinsmitglieder Fritz Brandes (70 Jahre Vereinszugehörigkeit), Rolf Kühne (65 Jahre Vereinszugehörigkeit) sowie Otto Deike und Rolf Siermann (60 Jahre Vereinszugehörigkeit). Eine weitere Aufstellung der etwa 100 Ehrungen (aus den Jahren 2020 bis 2022) wird auf der Internetseite des Vereines veröffentlicht.

Lochtum
Wilfried Höpfner

Die Ehrenscheibe errang Knut Warnecke, die Auszeichnung der Stadt Goslar erhielt Leon Ehlers und die Auszeichnung des KSV Goslar Annabella Schulze. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Blasmusik des Hüttenmusikcorp Harz. Nach Beendigung des Festaktes sammelte man sich für den großen Festumzug. Unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Stapelburg und Schützenmusikgemeinschaft Oker, der örtlichen und Gastvereine wurde durch das Dorf marschiert.

Die Erfrischungspause am ehemaligen Pfarrhaus an den Linden wurde gern angenommen, bevor man den Rückmarsch zum DGH antrat. Hier wurden die Umzugsteilnehmer mit Kaffee und Kuchen empfangen, um die Wartezeit bis zur Ziehung der Tombolapreise zu überbrücken. Den Hauptpreis, ein Fahrrad, konnte eine glückliche Gewinnerin mit nach Hause nehmen. Damit fand das Schützenfest 2022 seinen offiziellen Ausklang.

Homepage SV Lochtum