Neujahrsempfang in Lengde

Ortsvorsteherin Lisa Lindner bei der Begrüßung zum Neujahrsempfang


Zum Neujahrsempfang hatte Ortsvorsteherin Lisa Lindner in die „Alte Schule“ eingeladen

Sie hatte keine politische Prominenz eingeladen, um ein bisschen mehr Platz zu haben, um den derzeit vielen Viren und Bazillen zu entgehen, nur die Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner war unter den Gästen. Sie hofft, dass im nächsten Jahr wieder alles anders sein wird, dann wieder mit Gästen aus der Ferne.

In 2020 musste überall Abstand gehalten werden, Spielplätze, Kindergärten und Schulen geschlossen, schön, dass fast jeder seinen Spielplatz im Garten oder den Wald vor der Tür hatte. Es entstanden Dorfralleys, bis wieder ein wenig Normalität einkehrte. Auch die Aktion „Müllboss im Einsatz“, konnte nicht durchgeführt werden, es gab eine andere Lösung. Jeder der wollte bekam Handschuhe und Müllbeutel und jeder machte sich allein auf den Weg. Die Seniorenfeier viel auch aus, es gab nur ein Kärtchen und ein Glas Lengder Honig von Lore Wesche.

Die Maifeier 2022 wurde aus Platzgründen auf den Festplatz verlegt, es wurde gefeiert bis tief in die Nacht und mit vielen Gästen. Auch das Schützenfest konnte zum letzten Mal in dem Saal des Tannhofes gefeiert werden. Am ersten Oktoberwochenende wurde der 50. Geburtstag des Tannhofes gefeiert und zugleich die Schließung der Gaststätte. Im Dezember konnte endlich wieder eine Seniorenweihnachtsfeier durchgeführt werden.

Vom 6. bis 9. Juni 2024 wird Lengde 850 Jahre alt und die Feuerwehr feiert den 100. Geburtstag

Organisiert wird das Fest von einer Gruppe, die ganz verschieden besetzt ist. Gesucht wird immer noch ein Freiwilliger, der Lust hat die Homepage von Lengde zu pflegen. Dank geht an Mathias Borkert der mit seinem Trecker immer parat steht, egal um was es geht. Außerdem Margot Papendieck, die immer alles unterstützt, wenn es was zum Aufbauen gibt. Dank gab es auch für Patricia Gohr, Janine Stöbich-Uffel, Steffen Schlüter und Matthias Borkert die bei der Umsetzung des Grünflächenkonzeptes geholfen haben.

Einige wichtige Termine stehen an, so wird am Sonntag, 5. März, 9:30 Uhr Pfarrer Johann Böhm in der Kirche verabschiedet. Das Osterfeuer wird am Sonntag, 9. April, am Schlangenberg abgebrannt. Am 25. März werden alle Vereine und Verbände zum Müllsammeln eingeladen. Am 30. April ist die Walpurgisfeier, das Bürgerfrühstück am 1. Mai, alles auf der Festwiese. Schützenfest wird am 10. und 11. Juni gefeiert und am 25. und 26. August ist ein Sportwochenende vom TSV geplant. Ein Reitturnier ist am 7. und 8. Oktober auf dem Faladahof.

„Für die Stadt Goslar war 2022 ein besonderes Jahr, mit dem Umzug, mehreren Konzerten und Verleihungen wurde das 1100-jährige Jubiläum der Stadt Goslar gefeiert“, so die Oberbürgermeisterin.

Der Haushalt weist ein Minus von 9,8 Millionen Euro aus, es werden 27,8 Millionen Euro investiert, davon werden 40 Prozent gefördert. Zu den Pflichtaufgaben gehören die Schulen, Kindergärten und Feuerwehren. Etwa 1,74 Millionen Euro werden für den An- und Umbau des katholischen Kindergartens St. Josef in Wiedelah investiert. Das Bürgerbüro in Vienenburg ist ab sofort wieder am Dienstag von 8:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Es müssen immer zwei Mitarbeiter anwesend sein, da dort Kassenbetrieb ist und sie müssen die Technik beherrschen.

Die Sportförderungsrichtlinien werden im März neu beraten, da einige Vereine wegen der Energiekrise in Schieflagen geraten sind

Einige Anwohner stellten einige Fragen an die Oberbürgermeisterin, so wurde der Zustand von der Hauptstraße und der Grünflächen angesprochen. Auch der TSV hat Probleme, sie benötigen dringend einen Raum für die Gymnastikgruppe in der Alten Schule. Bürger können sich auf der Internetseite der Stadt Goslar melden, „Sag’s uns einfach“, oder sich an die Ortsvorsteherin melden.