Amtseinführung von Sandra Keiber an der Worthschule

neue Schulleiterin in der Worthschule

Sandra Keiber erhielt die neue Schulleiterin einen überdimensionalen Schlüssel von Swenja Niemeyer


Sandra Keiber ist neue Schulleiterin in der Worthschule

Zur Amtseinführung der neuen Schulleiterin Sandra Keiber in der Worthschule konnte die kommissarische Schulleiterin Swenja Niemeyer in der Sporthalle zahlreiche Damen und einen Herr begrüßen. Neben Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner war Fachbereichsleiter Sven Busse, die Vorsitzende des Schulausschusses Renate Luksch, das Lehrerkollegium, Vertreter der Kindergärten sowie weitere Gäste anwesend. Die Amtseinführung fand schweren Herzens wegen der Corona-Pandemie ohne ein musikalisches Rahmenprogramm der Kinder und auch nur im kleinen Rahmen statt.

„Mit dir bekommt das Schiff Worthschule ab nächsten Dienstag eine erfahrene Kapitänin, ich durfte in den vergangenen zwei Jahren erfahren was dieses Schiff ausmacht“, so die bisherige Kommissarische Leiterin. „An erster Stelle sind es die Kinder, die natürliches Interesse für das Lesen, Schreiben und Rechnen mitbringen. Die Crew ist erfahren mit jungen Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und sogar ein Schiffsgeistlicher ist an Bord, der frischen Wind in ein mitunter ein sperriges Profil bringt. Eine hoch engagierte mitunter familiäre Elternschaft, die in den vergangenen Jahren das Schiff durch die stürmische See begleitet hat. Ich wünsche Dir, dass Du möglichst schnell hier ankommst und mit diesem tollen Team das Schiff durch möglichst ruhige See steuern kannst“.

Anschließend erhielt die neue Schulleiterin einen überdimensionalen Schlüssel von Swenja Niemeyer. Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner hieß die neue Leiterin der Worthschule im Namen von Rat und Verwaltung sowie aller Bürgerinnen und Bürger an ihrer neuen Wirkungsstätte herzlich willkommen. Erfreut ist die Oberbürgermeisterin, das Sandra Keiber 2019 der Liebe wegen nach Goslar und mitten in die Altstadt gezogen ist.

Die Stadt Goslar als Schulträger der einzigen katholischen Schule im Landkreis Goslar hat am neuen Standort der Worthschule schon einiges dafür getan, um den Kindern für das Lernen eine zuträgliche Umgebung zu schaffen.

Vom Lehrerkollegium gab es Grußworte von Sylvia Kempe und Carola Wickner. „Alle waren damals froh, als die Nachricht kam, dass für unsere Schule eine Lösung in Aussicht gestellt wurde, nämlich Sie, eine neue Schulleitung – die Freude war groß und alle Kolleginnen atmeten auf. Eine freudige Neugier machte und macht sich breit“. Lehrerin Tanja Torke überreichte ein Bild mit Handabdrücken der Kinder. Silvia Lehne überbrachte die Grüße als stellvertretende Vorsitzende des Schulvereins mit einem bunten Frühlingsstrauß und selbst gebastelten Blumenstecher der 1. Klasse sowie einem Abschiedsblumenstrauß für Swenja Niemeyer.

Die neue Schulleiterin dankte für den warmherzigen Empfang in Goslar und sie freut sich auf die zukünftigen Aufgaben an der Traditionsschule. Damit die Schule gut gelingt, spielen aus ihrer Sicht mehrere Faktoren eine wichtige Rolle: Wertschätzung, Offenheit, Ruhe, Teamgeist und Hilfsbereitschaft. Dieses sind die Anfangsbuchstaben der Worthschule. Sie dankte noch einmal Swenja Niemeyer für den langen Zeitraum der kommissarischen Führung der Schule, denn die Corona Pandemie und der Umzug waren eine große Herausforderung.

Sandra Keiber ist vor 49 Jahren in Siegen in Nordrhein-Westfalen geboren und gleich nebenan in der Kleinstadt Betzdorf im Landkreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz aufgewachsen. Sie genoss dort eine katholische Erziehung. Seit 1999 war sie dort im Schuldienst und an der Martin-Luther-Schule beschäftigt. In Betzdorf war Keiber nicht nur 18 Jahre lang als Personalrätin tätig, sondern sammelte als kommissarische Konrektorin auch erste Leitungserfahrung.

Nach dem Umzug nach Goslar hat Sandra Keiber in SZ-Lebenstedt in den vergangenen zweieinhalb Jahren die einzige katholische Grundschule in Salzgitter geleitet – eine dreizügige Einrichtung mit 235 Kindern und 17 pädagogischen Kräften.

In Goslar warten in der katholischen Konfessionsschule nach jüngsten Stadt-Zahlen 86 Schüler, sieben Lehrkräfte, zwei Referenden und sieben pädagogische Mitarbeiter. Die Schule befindet sich nun am neuen Standort neben dem Stadtarchiv, nachdem die Grundschule erst im Sommer vom Georgenberg in die Altstadt gezogen war.

Die Chefin der Harlingeröder Grundschule hat die Worthschule bei Übergabe am Dienstag dann schon zwei Jahre lang nebenbei mit geleitet. Rektorin Kathrin Fürtauer war nach fünf Jahren an der Spitze nach Salzgitter auf die Vize-Stelle der Maria-Montessori-Förderschule gewechselt.

Homepage Worthschule