Einschulung 2020 – Grundschule Vienenburg

Einschulung Grundschule Vienenburg

Begrüßung durch stellvertretende Schulleiterin Claudia Bollmann


Bei strahlendem Sonnenschein begann unter freien Himmel für 59 Kinder in Vienenburg der erste Schultag

Nur die Eltern der Kinder durften an der Einschulungsfeier teilnehmen und der Gottesdienst, die Feier und die Überreichung der Schultüte erfolgte hintereinander weg.
„Auf was freut ihr Euch in der Schule?“ So die Frage an die 19 Kinder der Klasse 1a bei der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Claudia Bollmann. „Endlich lesen und schreiben lernen“, „Das ich endlich in der Schule bin“, „Die Bücher lesen, die in meinem Zimmer stehen“ und „Neue Freunde finden“, waren die Antworten der Erstklässler.

„Heute sind wir in die Schule gekommen, sonst seid ihr zu uns in die Kirche gekommen“, so der katholische Gemeindereferent Marco Koch und die evangelischen Pfarrerin Sandra Jang. Sie trugen ein Spiel mit der Puppe Frieda vor. Frieda hatte sich total schick gemacht für den Weg in die Schule. „Kommt ihr auch in die Schule und seid ihr auch so aufgeregt?” fragte sie die Kinder.”Ich hoffe, ihr habt nicht zu viel Kribbeln im Bauch, weil ihr soviel lernen müsst.“

Zu einer wichtigen Feier gehört auch Musik dazu, so die Pfarrerin. Sie spielte mit der Gitarre das „Kindermutmachlied“ und beide Geistliche hatten den Segen vom lieben Gott mitgebracht, davon handelte auch das Tagesgebet.

Zum Abschluss der Feier auf dem Schulhof erhielten alle Kinder ihre Schultüten, diese gab es sonst immer bei der „ersten Schulstunde“ im Klassenraum.

In diesem Jahr wird es drei erste Klassen geben und keine Vorschulkindergartenklasse. Durch die Corona Pandemie war ein Eignungstest für die Kinder nicht möglich. Am Montag um 7:45 Uhr trafen sich alle Kinder auf dem Schulhof der Grundschule, dann ging es mit den Klassenlehrerinnen Patricia Schneider (Klasse 1a), Melanie Haskamp (Klasse 1b) und Annett Messer (Klasse 1c) zum ersten Mal in die neuen Klassenräume.

Homepage Grundschule Vienenburg

Kinder, Jugend & SchuleVeranstaltungen

Comments are disabled.