100 Jahre Pächtervereinigung Vienenburg

Manfred Ege bei der Bohnenernte


Vom 5. bis 7. August 2022 feierte die Pächtervereinigung Vienenburg ihr 100-jähriges Jubiläum.

Beginn der Feierlichkeiten war am Freitag um 19:00 Uhr mit einer gemütlichen Dämmerstunde auf der Festwiese am Eingang der verlängerten Teichstraße.
Zu einem Kinderfest und einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Kuchen satt wurde am Samstag von 13 bis 17 Uhr eingeladen. Um 18 Uhr erfolgte eine kleine Festansprache durch den 1. Vorsitzenden Klaus Lange. Danach wurde open end getanzt, dafür sorgte DJ Jörgen. Zum Abschluss am Sonntag gab´s zum Ausklang einen Frühschoppen.

Bedauerlicherweise gibt es keine zusammenhängende Chronik über die 100 Jahre Vereinsleben. Man schrieb das Jahr 1919, der Erste Weltkrieg war zu Ende, Vienenburg hungerte. Um der Not Herr zu werden, wurde Ackerland den Bürgern zur Verfügung gestellt.
In Vienenburg entstand der Gartenbauverein (Lochtumer Straße) und die Pächtervereinigung. Im Jahr 1922 hat die Pächtervereinigung von Landwirt Hartmann 14 ha Land gekauft. Auf diesen Flächen wurde Obst und Gemüse angebaut. So betrug1932 die Pacht 22,50 RM. Sollte ein Pächter in einem anderen Garten einen Diebstahl begehen, wurde er sofort gekündigt. Der 1. Vorsitzende war Ernst Badermann, Kassierer Carl Fricke und Schriftführer August Meyer.
Im Jahr 1941 gab es Bezugsmarken für Eisen und Geräte, außerdem musste eine Aufzeichnung der Ernteerträge an das Reichsernährungsministerium aufgelistet werden. Im Jahr 1945 wurde zur freiwilligen Gemeinschaftsarbeit aufgerufen. Nach einem Fliegerangriff wurden die Bombentrichter eingeebnet und den Inhabern wieder übergeben.
Am 31. Oktober trat der bisherige 1. Vorsitzende Ernst Gadesmann wegen Arbeitsüberlastung und gesundheitlichen Gründen zurück. Am 1. Januar 1946 gehörten 342 Mitglieder der Pächtervereinigung an.
Ursprünglich wurde das Wasser mit Handwagen aus den Speckenteichen geholt. Die erste Wasserleitung wurde 1954 gelegt, allerdings nur in jeden zweiten Weg zur Entnahme. 1972 erhielt jeder Garten auf dem Weg einen Wasseranschluss, die Leitung in den Garten musste jeder selbst legen.
Im Jahr 1960 sollte das ganze Gelände im Rahmen einer Flurbereinigung verkauft werden, aber der damalige Vorsitzende Ernst Nothdurft konnte dieses verhindern. Es sollte eine Verbindungsstraße von Lengde über Vienenburg, Lochtum nach Bad Harzburg gebaut werden.
Im Jahr 1997 wurde das 75-jährige Jubiläum groß gefeiert.
Aktuell sind 200 Einzelgärten belegt und 42 Gärten sind doppelt belegt. Etwa 100 Euro kostet ein normaler Einzelgarten, die Gärten sind knapp 400 Quadratmeter groß und haben einen Wasseranschluss, wer Interesse hat, kann sich beim Vorstand melden.
Zurzeit wird für 5000 Euro ein neuer Geräteschuppen gebaut, der Rohbau steht schon.
Der Verein ist Besitzer von 14 ha Land und verpachtet die darauf vorhandenen Gärten. Dem Verein gehören derzeit 242 Mitglieder an.

Der Vorstand setzt sich im Jubiläumsjahr zusammen aus:
Klaus Lange (1. Vorsitzender)
Klaus Eversheim (Kassenwart und Mitgliederverwaltung)
Diana Hahne (Schriftführerin)
Maik Bittner (Beisitzer und Wasserwart)
Gina Biehl, Gerd Barth, Heinz Fellmann, Manfred Keune, Rainer Kramme (alles Beisitzer).
Von den Gründerfamilien sind noch Manfred Keune und Manfred Ege aktiv im Verein tätig. Großvater Stefan Ege gehört zu den Gründungsmitgliedern der Pächtervereinigung. Im Jahr 1960 kam dann noch der Nachbargarten von Karl Volk hinzu. Paul Ege gab dann den Garten an seinen Sohn Manfred ab, welcher seit 47 Jahren die 1200 Quadratmeter Land bewirtschaftet. Er baut alles an, von Kartoffeln über Mohrrüben, Gurken, Bohnen, Zwiebeln und Kohlrabi. Auch die Obstbäume wie Pflaume, Apfel, Pfirsich und Kirsche werden von ihm abgeerntet. Alles kann er selbst nicht verwerten, Tochter und Schwester erhalten viel von den geernteten Früchten. Der heute 77-Jährige hat ein Motto: „Der Garten hält fit“.