Förderverein Freibad Schladen JHV

Freibad

Vorstand: Von li: Heinrich Balke, Ingeburg Jäschke, Volker Kimpel, Veronika Pidde, Karin Gensrich, Ingrid Meinecke, Jürgen Schwarzer


Die Neuwahl des Vorstandes stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Freibad Schladen im Haus am See

Der gesamte Vorstand wurde bestätigt und setzt sich wie folgt zusammen:

Karin Gensrich (1. Vorsitzende)
Veronika Pidde (2. Vorsitzende)
Ingrid Meinecke (Kassenwartin)
Volker Kimpel (Schriftführer)
Ingeburg Jäschke, Heinrich Balke, Jürgen Schwarzer (alles Beisitzer mit bestimmten Aufgabenbereichen).
Als Kassenprüfer wurde Heiner Bonhof von den Mitgliedern gewählt.

„Es macht wirklich Spaß mit Euch zusammenzuarbeiten“, so Karin Gensrich. Nach neun Jahren als Beisitzer kandidierte Werner Schleifer nicht mehr, er hat bei den Arbeitseinsätzen immer die Elektro- und Sanitäranlage unterstützt. Ihm wurde mit einem Präsent gedankt. In 2021 musste die Jahreshauptversammlung ausfallen, deshalb gab es die Berichte aus zwei Jahren.

Die Mitglieder unterstützten die Arbeitseinsätze wie das Schilfschneiden, die Grünpflege, die Fertigstellung der Kiesfilteranlage, den Kleinkindbereich, die Dachsanierung und die Umsetzung der Entschlammung des Badeteiches. Heinrich Balke berichte, dass jeden Donnerstag um 19 Uhr wieder im Freibad das Wickinger Schach angeboten wird. Etwa 15 Personen nehmen im Schnitt daran teil. Jeden Tag von 10:00 bis 12:00 Uhr leitet Ingeburg Jäschke das Vereinsschwimmen mit etwa 20 Teilnehmern jeden Tag, in diesem Jahr endlich wieder ohne Corona-Auflagen.

Über die Arbeitseinsätze berichtete Jürgen Schwarzer, 2020 wurden 1068 und 2021 1015 Arbeitsstunden geleistet. Im Frühjahr 2021 wurde ein Floß gebaut und mit der Schlammentsorgung begonnen, im Frühjahr wurden 406 Stunden und im Herbst 218 Stunden sowie in diesem Frühjahr 280 Stunden benötigt. Etwa ein Drittel des Badeteiches ist nun vom Schlamm entsorgt. Wie es aussieht, hat sich die Arbeit gelohnt und bezahlt gemacht, die Sichttiefe beträgt nun etwa 2,3 Meter. Es steht noch die Sanierung der Toilettenanlagen und des Kioskdachs an. Leider fehlt der Nachwuchs, aber das Bad sieht sehr gepflegt aus, so Schwarzer.

Die Kassenwartin Ingrid Meinecke konnte von zehn erfolgreichen Jahren beim Weihnachtsbaumverkauf berichten, es wurden insgesamt 3185 Bäume verkauft, die erst ausgepackt und dann wieder eingepackt werden mussten.

„Wir sind alle ein klein wenig verrückt, dass allen Gästen aus Schladen und Umgebung das Bad so gefällt“, so Jürgen Warnecke, Vorsitzender vom Trägerverein. „Die Sanierung der Pflanzbeetanlage und des Kleinkindbereiches hat viel gekostet, aber durch den Asse Fond und Förderverein konnte alles durchgezogen werden. Die Rücklagen sind nun beim Förder- und Trägerverein aufgebraucht. Die Gemeinde kann sich glücklich schätzen, dass das Bad so betrieben wird“, so Warnecke. Heike Ahrens vom DLRG Ortsverein hofft, dass die gute Zusammenarbeit der drei Vereine in den kommenden Jahren so weiter geht.

Ingo Ahrens plädiert dafür, die Schlammbeseitigung im Teich langfristig fortzusetzten. Er hatte auch eine gute Nachricht, die Genehmigung von der unteren Wasserbehörde zum Bau eines Brunnens liegt auch vor. Es gab einen Vorschlag, die Beiträge zu erhöhen, denn seit es den Förderverein seit 2005 gibt, ist es bei den 15 Euro geblieben.

Im Herbst wird zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung mit dem einzigen Tagesordnungspunkt eingeladen.

Homepage Förderverein Freibad Schladen