Freundschaftsbäume im Wald für morgen

Freundschaftsbäume

Pflanzen in der Gruppe


„Ein Baum kann der Beginn eines Waldes sein, ein Lächeln der Beginn einer Freundschaft“

Mit diesem Zitat beendeten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Adolf-Grimme-Gesamtschule vor einigen Wochen im Rahmen der Löwen-Preis-Verleihung die Präsentation ihres Seniorinnen und Senioren-Projektes. Für dieses Projekt wurden die Schüler gemeinsam mit Lehrerin Sabine Rehse vom Lions-Club Goslar/Bad Harzburg ausgezeichnet. Bereits während dieser Feierstunde verkündeten die Neuntklässler ihren Plan, für „ihre“ Senioren, mit denen sie seit Beginn der Coronapandemie über Briefe in Kontakt stehen, Freundschaftsbäume zu pflanzen. Gertrude Endejan-Gremse vom Verein „Wald für morgen“ war sofort begeistert von der Idee der Jugendlichen und machte die Umsetzung möglich.

Bei schönstem Sonnenschein, bester Laune und kompetenter Anleitung durch das ehrenamtliche „Wald für morgen“-Team pflanzten die Jugendlichen die Freundschaftsbäume. Ihre Brieffreundinnen und Brieffreunde aus dem Seniorenheim „Haus Abendfrieden“ hatten im Vorfeld ebenfalls ihren Beitrag geleistet, indem sie kleine Baumscheiben mit Namen vorbereitet hatten, welche die Schülerinnen und Schüler dann an den Bäumen befestigten. Stellvertretend für alle beteiligten sich die Seniorinnen Giesela Ose und Christel Köpke aus dem „Haus Abendfrieden“ und halfen den Jugendlichen bei der Arbeit. Für die daheim gebliebenen Bewohner wurde von jedem gepflanzten Baum mit dem jugendlichen Briefpartner ein Foto gemacht. Den Jugendlichen war es zudem ein besonderes Anliegen, auch den während des Projektes verstorbenen Seniorinnen und Senioren einen Baum zu pflanzen, um ihrer zu gedenken. Teresa Hellmann, Leiterin des Sozialdienstes im Haus Abendfrieden und Lehrerin Sabine Rehse lobten die gelungene Umsetzung eines weiteren Bausteins des generationenverbindenden Projektes und bedankten sich beim gesamten „Wald für morgen“-Team für die wertschätzende Betreuung der Pflanzaktion.

 

Wald für morgen Team