Großzügige Spende für die Jugendfeuerwehr Vienenburg

Foto: Von li.: Lukas Marx, Kendra , Ole, Siegfried Wendler, Angela Skorsetz, Peter Heber und Steve Holzheuer.


Kolpingfamilie Vienenburg spendet insgesamt 6000 Euro für verschiedene Zwecke

Die Jugendfeuerwehr (JF) Vienenburg erhielt kürzlich eine großzügige Spende in Höhe von 800 Euro von der Kolpingfamilie Vienenburg. Der Jugendfeuerwehrwart Steve Holzheuer nahm den symbolischen Scheck von Peter Heber, Angela Skorsetz und Siegfried Wendler, dem Vorstand der Kolpingfamilie, entgegen.

Im Rahmen der Aktion “Flinke Hände-Flinke Füße” wurden insgesamt 6000 Euro an verschiedene Institutionen gespendet, darunter 1000 Euro für die Reise der Kinder und Jugendlichen nach Dänemark. Der gleiche Betrag ermöglichte die Anschaffung einer neuen Ecantore, wodurch die Kirchenorgel selbstständig spielen kann, falls kein Organist verfügbar ist. Verschiedene Bildungseinrichtungen erhielten ebenfalls Unterstützung: Der evangelische Kindergarten am Vienenburger See, der Städtische Kindergarten in der Osterwieckerstraße sowie St. Josef in Wiedelah erhielten je 300 Euro, die Grundschule Vienenburg 200 Euro und die Wilden Gören in Lochtum 100 Euro. Zusätzlich wurden 2000 Euro an die Goslarer Höfe gespendet.

Nach der Spendenübergabe präsentierte Jugendfeuerwehrwart Steve Holzheuer den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Vienenburg. Im Jahr 2023 fanden insgesamt 35 Dienste statt, darunter 17 planmäßige Dienste und 18 Sonderdienste. Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit acht Mädchen und zehn Jungen. Im vergangenen Jahr gab es sieben Neueintritte, zwei Austritte und zwei Übertritte in die aktive Einsatzwehr.

Vielfältige Aktivitäten im Jahr 2023

Die Jugendfeuerwehr Vienenburg war im Jahr 2023 äußerst aktiv. Unter anderem standen die Mitglieder mit Fackeln auf der Burg Spalier beim Neujahrsempfang. Oberbrandmeister Christian Gerlach gab bei einigen Diensten praktische Hinweise zum Thema Erste Hilfe. Die Jugendfeuerwehr unterstützte die Kolpingfamilie beim Einsammeln und Verladen von insgesamt 8,72 Tonnen Altkleidern und nahm an der Aktion “Müllbosse” der Stadt Goslar teil.

Gemeinschaft und Engagement

Die Jugendfeuerwehr Vienenburg pflegte auch den Austausch mit anderen Jugendfeuerwehren. Zu Pfingsten war die JF aus Westerholt/Nordsee zu Gast in Vienenburg. Die Unterstützung beim Aufbau der langen Bank und die Teilnahme am Schützenumzug gehörten zu den engagierten Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Einige Mitglieder nahmen am Kreiszeltlager in Hameln teil.

Ortsvorsteher Martin Mahnkopf bedankte sich herzlich bei der Jugendfeuerwehr für die aktive Unterstützung bei zahlreichen Festen, darunter das Seefest, die Lange Bank, das Hoffest in Wöltingerode und das Schützenfest in Goslar. Als Zeichen der Anerkennung lud er die Jugendfeuerwehr zu einem Pizza-Essen ein und ermunterte alle, am Neujahrsempfang am 19. Januar im Burgsaal teilzunehmen.

Nächster Dienstabend und offene Einladung

Der nächste Dienstabend der Jugendfeuerwehr Vienenburg findet am Freitag, 12. Januar, von 17 bis 19 Uhr statt. Interessierte Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren können sich im Haus der Feuerwehr melden. Es sind noch Plätze frei, und alle sind herzlich willkommen, sich der engagierten Gemeinschaft anzuschließen.

https://feuerwehr-vienenburg.de/