REWE-Markt feiert 20-jähriges Jubiläum mit Wintermarkt

Alle Vereine, Verbände und Organisatoren im Feuerwehrhaus in Werlaburgdorf


Großzügige Spenden für regionale Vereine und Institutionen

Ein Wintermarkt vor dem REWE-Markt im Nahversorgungszentrum in der Hermann-Müller-Straße in Schladen markierte den festlichen Start in das 20-jährige Jubiläum des Marktes. Als Zeichen der Dankbarkeit für die langjährige Unterstützung erhielten nun alle 29 teilnehmenden Vereine und Institutionen im Feuerwehrhaus in Werlaburgdorf großzügige Spenden. REWE überreichte einen Betrag von 660 Euro, während die Nordzucker zusätzlich 105 Euro beisteuerte. Insgesamt kamen über 19.100 Euro durch den Wintermarkt und eine großzügige Spende in Höhe von 3000 Euro von der Zuckerfabrik zusammen.

Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich der REWE-Markt in der Unterstützung von Vereinen und Institutionen der Region, sei es durch Spenden oder besondere Konditionen. Als Ausdruck des Dankes für die langjährige Treue fand ein zweitägiger Wintermarkt vor dem REWE-Markt statt.

Harald Witt, seit 14 Jahren Marktleiter, und seine Stellvertreterin Silvia Liebelt hatten alle bisher unterstützten Gruppen eingeladen, bei dem Wintermarkt Verkaufsstände zu betreiben. Insgesamt 29 Gruppen, darunter Kindergärten, Feuerwehren, Spielmannszüge und Schulen der Gemeinde Schladen-Werla, nahmen teil und besetzten die Verkaufsstände.

Die Firma REWE stellte alle Waren zur Verfügung, und die Einnahmen wurden an die teilnehmenden Vereine weitergegeben. Eine Vielzahl von Speisen und Getränken wurde den Besuchern angeboten, darunter Bratwurst, Pommes, Krakauer, Pilzpfanne, Kartoffelpuffer, Erbsensuppe, geräucherte Forellen, Fischbrötchen, gebackener Camembert und ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit Quarkbällchen.

Zusätzlich zu den kulinarischen Angeboten präsentierten elf Kunst- und Bastelstände ihre Waren, und die Kindertagesstätten boten selbstgebackene Kekse an. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein. Eine große Tombola mit über 1100 Preisen, darunter Kaffeemaschinen, Stand-up-Paddle, ein kleiner Kühlschrank, ein Grill und ein Tablet, trug zur Feststimmung bei.

Ein Rentiertrecker brachte Geschenke für die Kinder, und zum Abschluss begeisterte der Posaunenchor Achim-Hornburg unter der Leitung von Wilfried Reimer die Besucher mit musikalischen Klängen.

Die Geschäftsleitung aus Köln betonte, dass ein Fest dieser Größe nicht jedes Jahr, sondern alle fünf Jahre durchgeführt werden könne. Harald Witt dankte den Organisatoren Silvia Liebelt und Tim Helbig mit einem Gutschein für ein Essen in einem Restaurant, der durch eine Sammlung aller Teilnehmer ermöglicht wurde.