Gustav Samblebe feierte 100. Geburtstag

Gustav Samblebe, ein Bewohner des Alten- und Pflegeheims "Haus Glockenwinkel" in Heimerode, feierte seinen 100. Geburtstag


Ein Leben voller Erinnerungen

Ein besonderes Jubiläum stand am vergangenen Montag an: Gustav Samblebe, ein Bewohner des Alten- und Pflegeheims “Haus Glockenwinkel” in Heimerode, feierte seinen 100. Geburtstag. Sein Leben, das sich größtenteils in der Ortschaft Dörnten abspielte, war von bemerkenswerten Ereignissen geprägt.

Schon früh in seinem Leben entschied sich Gustav Samblebe für den Beruf des Zimmermanns. Seine Lehre begann er im April 1938 im Betrieb Giesecke in Dörnten, bevor er seine Fähigkeiten bei den Pionieren in Holzminden weiter ausbaute. Doch der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs veränderte sein Leben drastisch. Im März 1942 wurde er zum Arbeitsdienst eingezogen und später nach Russland verlegt, wo er unter widrigen Bedingungen unter anderem Panzergräben ausheben musste. Zweimal wurde er in Russland verwundet, bevor er schließlich in einem Lazarett in Konradswalde, dem heutigen Polen, behandelt wurde.

Nach dem Krieg kehrte Samblebe nach Dörnten zurück und fand Arbeit in der Zimmerei Ahlburg. Dort lernte er auch seine spätere Ehefrau Leni kennen, die er 1946 heiratete. Gemeinsam zogen sie ihre beiden Kinder, Jürgen und Bärbel, groß. Das Leben führte die Familie durch Höhen und Tiefen, doch stets bewahrte Gustav Samblebe seine Leidenschaft für Holzarbeiten, die er in seiner eigenen Werkstatt in Dörnten auslebte.

Sport spielte eine große Rolle in seinem Leben. Über 60 Jahre lang war er als Geräteturner aktiv, sowie 80 Jahre Mitglied im Turnverein „Jahn“ Dörnten und erwarb insgesamt 13 Mal das Sportabzeichen. Selbst bis in das hohe Alter von 94 Jahren besuchte er regelmäßig die Turnhalle. Auch dem Fußball war er lange Jahre verbunden, zwölf Jahre lang als aktiver Spieler beim VfB Dörnten.

Anlässlich seines 100. Geburtstags feierte Gustav Samblebe in Wehre, wo sich die vier Generationen seiner Familie zur großen Familienfeier trafen. Trotz seines hohen Alters blieb er geistig fit, löst täglich Rätsel und verfolgt gespannt die Fußballbundesliga sowie die politischen Ereignisse im Fernsehen.

Mit einem Blick auf sein erfülltes Leben und die vielen Erinnerungen, die er mit sich trägt, feierten Familie und Freunde diesen besonderen Tag, der das beeindruckende Kapitel eines Jahrhundertlebens markiert.