Harlyturm und IGV gerettet

Der neue Vorstand der IGV


Im Sommer wird der Harlyturm wieder für Besucher geöffnet sein

Die Auflösung der „Interessengemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe Vienenburg“ (IGV) war eigentlich schon beschlossene Sache. Zur Rettung des von der IGV bewirtschafteten Harlyturms sollte ein neuer Verein gegründet werden. Lutz Schröder wollte bei der Erhaltung des Harlyturms eine tragende Rolle spielen und wollte auch in den neu zu gründenden Verein mit dem Namen „Freundes- und Förderkreis des Harlyturmes Vienenburg“ eintreten. Allerdings würde sich die Neugründung eines Vereins und die Übernahme des Harlyturms derart umständlich gestaltet, dass ein anderer Weg für alle Beteiligten deutlich einfacher zu bewerkstelligen ist.
Im Vorfeld zur letzten Versammlung der IGV erklärten sich aufgrund der Versammlung (siehe Bericht) einige Vienenburger bereit, die IGV „zu übernehmen“.
Somit kam ein neuer Vorstand zusammen, der von den Anwesenden unter dem Strich einstimmig gewählt wurde: der neue 1. Vorsitzende ist Lutz Schröder, Ulrich Janiec der 2. Vorsitzende, Norbert Brunke Schriftführer, Kristin Eitler ist Kassenwartin und die Beisitzer sind Ulrike Gerke, Joachim Schulz, Swama Otto, Magdalena Schröder, Marco Willhelm und Mathias Ujima. Zu Kassenprüfern wurden Brigitte von Hof, Reiner Schnevoigt und Holger Sommer gewählt.

Unter dem neuen Vorstand wird sich die IGV nur noch um den Erhalt des Harlyturms sowie seine Bewirtschaftung kümmern.
Wann genau am Harlyturm die Wiedereröffnung gefeiert werden kann, ist noch offen, erst müssen einige Stunden Arbeitseinsätze geleistet werden. Ein Wunschtermin ist der 3. Juni, da an diesem Tag die IGV ihr 40-jähriges Bestehen feiern kann.
Mehr zum Harlyturm unter Vienenburg-Info.de – Harlyturm