JHV Bergwerks- und Geschichtsverein Lautenthal

JHV

Lars Reichard ehrt Christian Möhler für langjährige Mitgliedschaft


Mit einer traditionsgemäßen Tzscherper Mahlzeit begann die JHV des Bergwerks- und Geschichtsverein Bergstadt Lautenthal

Die Versammlung wurde im Schießhaus der Bergstadt abgehalten. Der 1. Vorsitzende Lars Reichard konnte Ortsbürgermeister Rene Philipp, den Vertreter der vom BGV Wildemann  Rupert Ostrowski und vom Knappenverein Bad Grund Gerd Hinze willkommen heißen.

Im Winterhalbjahr wurde der Jahresabschluss der Arbeitsgruppe im Gerätehaus durchgeführt, außerdem wurde das Archiv auf- und ausgeräumt.
Die Befahrung der Erzläufer mit dem Fledermausbeauftragten des Landkreises Goslar durchgeführt.
Zudem wurde die Heimatstube betreut und die Brauchtumspflege Harzer Mundart unterstützt.
Das Bergdankfest wurde in einer neuen Lokalität gefeiert.

Lars Reichert sprach Wolfgang Allecke, der die neuen Küchenschränke in Eigenleistung hergestellt hat und Werner Dahle für 50-jährige Hausmeistertätigkeit mit etwa 220 Stunden im Jahr einen besonderen Dank aus. Ebenso wurde Familie Severith für die Spende von 400 Euro vom Überschuss des Weihnachtsmarktes Dank ausgesprochen.

Geplante Arbeiten in der kommenden Zeit ist die Sicherung und Demontage des Feldgestänges und die Erneuerung einiger Brücken. Pflegearbeiten sind am Bergbaulehrpfad mit Gräben, Stollen und Mundlöchern, Dennart-Tannen und Schautafeln am geologischen Lehrpfaden, Geräten, Fahrzeugen und Werkzeugen durchgeführt worden.

Einstimmig wurde dem Vorschlag des Vorstandes zugestimmt, den jährlichen Mitgliedsbeitrag von 20,- auf 25,- Euro im Jahr 2024 zu erhöhen.

Grußworte kamen vom Ortsbürgermeister Rene Philipp. Er dankte dem Verein für seine Arbeit und gab bekannt, dass der Ortsrat die Kosten für das Bergbankfest übernimmt und das auch zukünftig so weitermachen will.

Für langjährige Mitgliedschaft wurde Christian Möhler mit einer Urkunde vom 1. Vorsitzenden geehrt.

Vereinsmitglied Tanja Walenta fragte an, ob die Möglichkeit besteht, das Bergdankfest zu modernisieren bzw. für die Jugend interessanter zu machen. Diese Frage und der Vorschlag wurden dann sehr kontrovers und auch teils sehr emotional diskutiert. Einige Teilnehmer haben auf den historischen Sinn und Wert des Bergdankfestes hingewiesen.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für das im August geplante Bergfest. Inwieweit der “Tag der offenen Tür” mit Ausschank und Imbiss auf dem Vorplatz des Gerätehauses realisiert werden kann, steht noch mit den dazugehörigen Genehmigungen aus.

Wilfried Erdmann erinnerte an die von den vorigen Vorständen begonnene Chronik, und warb dafür, dass diese begonnenen Arbeiten fortgesetzt werden sollten. Des Weiteren merkte er an, dass Unterlagen, die den Bergbau bzw. den BGV betreffen, nicht entsorgt werden dürfen. Der Vorsitzende verwies auf die vakante Arbeitsgruppe von der Feder, dass für anfallenden Arbeiten nur wenige Mitarbeiter zur Verfügung stehen und dass von diesen ein großer Teil noch berufstätig ist.

Christian Etzroth informierte die Versammlung über die geplante Beteiligung des BGV an dem vom 25. Februar bis 2. Oktober 2024 in Goslar stattfindenden 25. Internationalen Bergbau- und Montanhistorik Workshop. Der Bergwerks- und Geschichtsverein Bergstadt Lautenthal wird sich daran mit Führungen beteiligen.

Mehr auf der Website