JHV Reit- und Fahrverein Lutter

(v.li.): Astrid Hehlgans, Anna-Maria Fiedler, Emilie Neumann, Laska Nonnenmacher, Julia Sauga.


„Es waren die schwierigsten Tage in meinem Leben, ich war drauf und dran alles hinzuschmeißen“, so Stefanie Fiedler, 1. Vorsitzende vom Reit- und Fahrverein Lutter zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Richterturm auf der Reitanlage im Graffel.

Vom 15. März bis 9. November 2020 war kein Unterricht möglich und die Anlage war geschlossen.

Bis Mai diesen Jahres durfte kein Geld eingenommen werden, nur die Pferde durften bewegt werden. Eine Gesundhaltung der Pferde war möglich und strenge Hygienevorschriften mussten eingehalten werden, höchstens zwei Personen durften sich auf dem Gelände aufhalten. Es wurden keine neuen Reitanfänger ausgebildet, weil der Abstand vom Schüler zur Trainerin nicht eingehalten werden konnte.

Der Verein bedankt sich noch einmal für die Futterspenden von Nachbarställen und verschiedene andere Geldspende, um die laufenden Kosten zu decken.

Denn die Kosten von 100 Euro pro Monat für Wasser und Strom sowie die Futterkosten mussten auch ohne Einnahmen weiter gezahlt werden. Die vier Pferde und fünf Ponys haben die Corona-Pandemie hervorragend überstanden, so die Vorsitzende. Erfreulich ist, dass drei Erwachsene als aktive Mitglieder in den Verein eingetreten sind.

Kurzfristig entschloss man sich im Spätsommer letzten Jahres am 3. Oktoberein Turnier zu veranstalten, um mit den Einnahmen die laufenden Kosten für den Herbst und Winter zu decken. Der Zuspruch war hervorragend, aber es musste ein riesiger Aufwand für die Hygienevorschriften getroffen werden. Auf dem Gelände bestand Maskenpflicht, aber es gab viele dumme Diskussion mit den Personen, die trotz Hinweisen mit zwei E-Mails im Vorfeld auf die Vorschriften hingewiesen wurden. Im Winter war alles eingeschneit und zugefroren, niemand wusste so recht, wie es weiter gehen soll. Dazu kam ein großer Wasserschaden, besonders bei den Toiletten.

Bei den Vorstandswahlen gab es folgendes Ergebnis

Stefanie Fiedler (1. Vorsitzende)
Heinrich Reimer (2. Vorsitzender)
Daniela Nonnenmacher (Kassenwartin)
Franziska Spandau (Schriftführerin)
Emilie Neumann (Jugendwartin)
Claudia Duwe, Tanja Kruse, Julia Sauga, Anna-Maria Fiedler (alle Beisitzer)

Als erfolgreiche Reiter konnten mit Schleifenpreisen ausgezeichnet werden

Astrid Hehlgans, sie reitet in der Führzügelklasse, dafür sind die älteren Pferde besonders für die „Inklusion“ besonders extrem wichtig, außerdem Anna-Maria Fiedler, Emilie Neumann, Laska Nonnenmacher, Julia Sauga.

Für den 2. Oktober ist ein kleines Turnier und eventuell ein Orientierungsausritt geplant, evtl. auch Reiterspiele. Einen Tag später, am 3. Oktober, wird voraussichtlich eine offene Vereinsmeisterschaft unter Turnierbedingen veranstaltet.
Zu einem Vorbereitungslehrgang mit theoretischem und praktischen Unterricht über 30 Stunden zum Erwerb des Pferdeführerscheins wird demnächst eingeladen. Die Prüfung erfolgt am 2. Oktober für Bodenarbeiten und einen Tag später die Abnahme „Reiten“.

Die 1. Vorsitzende Stefanie Fiedler bemängelte die Zahlungsmoral einiger Eltern, nach jeder Reitstunde sollte eigentlich das Entgelt bezahlt werden.