Klassentreffen nach 64 Jahren

Die Klasse 10 M traf sich mit 15 Ehemaligen


Im März 1959 war es soweit – 28 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Klasse M 10 wurden aus der damaligen Mittelschule in der Harlystraße entlassen

Die ersten beiden Jahre hatten sie in der heutigen Grundschule verbracht, bevor 1955 die neu erbaute “Mittelschule” bezogen wurde. Später erhielt die Schule den Namen August Winnig Realschule. Die sechs Lehrer unter der Leitung von Rektor Ernst Jobel haben die Erinnerungen von damals geprägt.

Es war Siegfried Wendler, der das Klassentreffen organisiert hatte, und er konnte 15 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie einige Ehepartner am Bahnhof in Vienenburg herzlich willkommen heißen. Gemeinsam ging es per Bus zur Weißwasserbrücke an der malerischen Okertalsperre. Bei strahlendem Wetter verbrachten sie 90 wundervolle Minuten auf einem Schiff und genossen die Rundfahrt um die Talsperre.

Nach der Schifffahrt setzte die Reisegruppe ihre Tour zum Torfhaus fort. Dort wurden sie in der gemütlichen Bavaria Alm empfangen, wo sie bei Kaffee und Kuchen schöne Gespräche führten. Die Zeit verging viel zu schnell.

Mit dem Bus ging es danach durch die beeindruckenden Harzwälder zurück nach Vienenburg.

Am Abend fand das Treffen seine Fortsetzung im “Traditionsgaststätte Am Weißen Roß”

Am Abend fand das Treffen seine Fortsetzung im “Traditionsgaststätte Am Weißen Roß”. Dort wurde ein köstliches Essen serviert, das auch denjenigen schmeckte, die eine weite Reise aus Städten wie Plön, Hamburg, Wunstorf, Steinhagen und Leutershausen auf sich genommen hatten. Es herrschte eine tolle Atmosphäre – alte Erinnerungen wurden ausgetauscht und das Akkordeon sorgte für musikalische Begleitung, während sie den Tag mit dem Harzer Lied “Glück auf der Steiger kommt” ausklingen ließen.