Kolpingladen spendete 5000 Euro für Flutopfer

Peter Koch präsentiert den Scheck in Höhe von 5000 Euro


Eine Spende in Höhe von 5000 Euro überreichte der Leiter des Kolpingladen Peter Koch an das Aktionsbündnis „Katastrophenhilfe“, das von der Caritas, Diakonie und dem ZDF unterstützt wird.

„Wir wollen mit der kleinen Spende große Hilfe leisten und uns mit den Flutopfern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz solidarisch verbunden fühlen“, so Peter Koch. Dieses ist alles nur möglich durch ein tolles Zusammenspiel von Spendern, Kunden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfen vom Kolpingladen, sagte Peter Koch.
Am 1. März 2013 wurde der Kolpingladen eröffnet, seitdem konnten 120.300 Euro auf mittlerweile 88 Projekte an Vereine und Verbände überreicht werden. Der Laden gehört dem Kolping-Bildungs- und Sozialwerk in Hildesheim an und wird darüber auch abgerechnet. Von Mitte März bis 5. Mai 2020 und von Dezember 2020 bis Mitte Mai 2021 war der Kolpingladen geschlossen, die Miete musste aber weiter bezahlt werden. Nun ist der Verkauf wieder gut angelaufen und somit konnte auch wieder eine Spende überreicht werden.
Insgesamt 25 ehrenamtliche Helfer beider Konfessionen und Nichtmitgliedern der Kolpingfamilie kümmern sich um den reibungslosen Ablauf im Kolpingladen. Peter Koch holt rund um Schladen die Kleiderspenden von Personen ab, die keine Möglichkeiten haben, die Sachen selbst zu bringen.

Geöffnet ist der Kolpingladen am Markt 22 immer Dienstag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.
Vor dem Betreten des Kolpingladen müssen sich die Kunden aber in die Liste eintragen und dann die Hygieneregeln beachten.

Peter Koch präsentiert den Scheck in Höhe von 5000 Euro