Mitgliederversammlung der Kolpingfamilie Vienenburg

(v.li.): Bernhard Fricke, Gottfried Schäfer, Roland Wolf, Siegfried Wendler, Peter Heber und Sebastian Derer.


Erstmals wurde die Mitgliederversammlung der Kolpingfamilie im Sportheim an der Radau abgehalten, denn im Bischof-Rese-Haus (BRH) können die Corona-Bestimmungen nicht umgesetzt werden.

Zu Beginn gab es ein Gebet und Besinnung durch Diakon Roland Wolf. Grußworte richtete der Vorsitzende des Kolping Bezirkes Goslar, Falko Stegemann, an die Versammlung, er erinnerte an die geplante Seniorenwoche in Duderstadt.
Der Haupttagesordnungspunkt der Versammlung war die Wahl eines neuen Vorstandes, hier gab es einige Veränderungen. Seit einigen Jahren wird die Kolpingfamilie von einem Leitungsteam mit Siegfried Wendler, Bernhard Fricke und Gottfried Schäfer geführt. Siegfried Wendler ist der  Sprecher des Leitungsteams, Peter Heber (Schriftführer), Siegfried Wendler (Kassenwart), Gottfried Schäfer (Kultur und Freizeit), Roland Wolf (Präses) und Sebastian Derer (Beisitzer).
Da im vergangen Jahr keine Mitgliederversammlung abgehalten werden konnte, gab es sämtliche Berichte aus zwei Jahren von 2019 und 2020. So konnte die Bezirksmaiandacht in Liebenburg besucht werden sowie eine eigene veranstaltet. Eine Bus-Tagesfahrt wurde  in die Herrenhäusergärten unternommen. Der Bezirkswandertag wurde in Schladen/Hornburg durchgeführt. Das traditionelle Hausschlachteessen 2019 wurde im voll besetzten BRH durchgeführt.
Alfons Conrady konnte am Kolping-Gedenk Tag für 70-jährige Mitgliedschaft und Gottfried Schäfer für 40 Jahre als Mitglied in der Kolpingfamilie geehrt werden. Am Adventsmarkt 2019 auf der Burg wurde sich beteiligt und der Weihnachtsbaum wurde in der Kirche aufgestellt und geschmückt. Zum Neujahrsempfang 2020 hatte der Kolpingbezirk nach Vienenburg eingeladen und im Februar wurde zum traditionellen Schlachteessen in das BRH eingeladen und dann kam Corona. Am Kolping-Gedenktag sollten eigentlich Bernhard Fricke und Dieter Wolf (beide 65 Jahre), Reinhold Matenears (60 Jahre) und Christoph Menzel (40 Jahre) geehrt werden, diese Ehrungen sollen nun am Gedenktag im Dezember in diesem Jahr nachgeholt werden.
Fleißig werden weiterhin Altkleider gesammelt, es rufen immer Familien bei Siegfried Wendler an (05324) 2991, die gern ihre Altkleider abgeholt haben möchten. Alle Kleiderspenden werden zwischengelagert und dann mit Hilfe von Jugendlichen, Erwachsenen und der Jugendfeuerwehr in einen LKW verladen. Bisher stehen am BRH vier Altkleidercontainer von Kolping, hier werden bald noch zwei hinzu kommen.
Insgesamt 4.795 Euro konnten 2020 an verschiedene Institutionen überreicht werden: Hospiz Goslar (1.500 Euro), Jugendfeuerwehr (600 Euro), Städt. Kindergarten, Evangelischer Kindergarten, Kindergarten Wiedelah (alle je 300 Euro), Kindermusikgruppe Derer (200 Euro), Wilden Gören Lochtum (100 Euro), Ferienstätte Duderstadt (500 Euro) und Diözesanverband Hildesheim (395 Euro). Außerdem wurden noch 1500 Euro an den Weißen Ring gespendet, dieses Geld wird als Zuschuss für einen behinderten Jugendlichen für eine Rampe verwendet.

Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung: trotz einiger Todesfälle konnte die Zahl um 31  Mitglieder in den vergangenen Jahren erhöht werden. Feierlich wurden Roswitha und Hartmut Galler in die Kolpingfamilie neu aufgenommen.
Gesammelt wurde für die Flutkatastrophe  in Ahrweiler, dieses Geld geht an die dortige Kolpingfamilie.

Mit dem Gebet um die Heiligsprechung von Adolf Kolping in aktueller Fassung endete die Mitgliederversammlung.

Geplante Termine:
Wanderung (7. August)
Altkleidersammlung (11. September)
Monatsversammlung mit Lothar Engler (Oktober)
Schlachteessen (November)
Kolping-Gedenktag ( 5. Dezember)
Advent auf der Burg (12. Dezember)