Mitgliederversammlung Schützenverein Döhren

Mitgliederversammlung

Königsfoto v. li.: Monika Wagener (Große Königin), Werner Jahn (Wurfscheibenkönig), Bärbel Bosse (Kleine Königin) und Aloisius Meffert (1. Vorsitzender)


Vorstandswahlen standen in diesem Jahr auf der Tagesordnung bei der Mitgliederversammlung vom Schützenverein Döhren

Im Vorfeld hatten Susanne Sturde (Jugendleiterin), Monika Wagener (Damenleiterin) und Wolfgang Lunge (Schießsportleiter) bekannt gegeben, dass sie nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen. Keiner der 20 anwesenden Mitglieder erklärte sich im Schützenhaus bereit, für eines dieser Vorstandsposten zu kandidieren.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Aloisius Meffert bestätig, er sagte gleich, dass dieses die letzte Amtszeit ist. Als Kassenwart wurden Achim Grotjahn, Schriftführer Manfred Brennecke und Spartenleiter für Sportpistole und Großkaliber Christian Bielas bestätigt.

Der 2. Vorsitzende Ewald Bosse verabschiedete Susanne Sturde nach 33 Jahren im Amt als Jugendleiterin, Monika Wagener nach 13 Jahren als Damenleiterin und Wolfgang Lunge in Abwesenheit nach 20 Jahren als Schießsportleiter.

Ein weiterer Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Königsproklamation aus dem Jahr 2021, alle drei werden nur eine sehr kurze Amtszeit haben, am 13. August beim Schützenball müssen die Königsketten wieder abgegeben werden, denn dann werden die Könige 2022 proklamiert. Susanne Sturde und Monika Wagener überreichten den verschlossenen Umschlag an den 1. Vorsitzenden weiter.

Die neuen Majestäten sind:

Monika Wagener (Große Königin), Bärbel Bosse (Kleine Königin) und Werner Jahn (Wurfscheibenkönig).

Nicht viel zu berichten hatte der 1. Vorsitzende aus dem vergangenen Jahr, denn fast alle Veranstaltungen waren ausgefallen. Die Rundenwettkämpfe sind wieder gestartet und die Kreismeisterschaften durchgängig. Der NSSV und der DSB haben ihre Beiträge erheblich erhöht. Meffert bedankte sich bei den Mitgliedern, dass sie weiter zur Stange halten.

Ewald Bosse berichtete über die Anschaffung von Mini-PC-Computer, somit kann auf dem KK-Stand das Schußbild auf dem Monitor angezeigt werden. Hierfür hat es nach einem Antrag bei der Sparkasse einen Zuschuss in Höhe von 1200 Euro aus dem Fond Heimatherzen gegeben.

Große Diskussion gab es beim Antrag von der Bogenabteilung durch Aloisius Meffert, die Bogenabteilung in das Dorf auf den alten Schützenplatz zu verlegen. Denn bei der Ferienpassaktion gibt es immer einen großen Zuspruch, aber die Eltern sind nicht bereit, die Kinder zum Schießstand außerhalb von Döhren zur Grube Fortuna zu fahren. „Wenn man nichts Neues versucht, kann man auch nichts erreichen“, so Meffert.

Ein Mitglied bemängelte, dass am alten Schützenplatz keine Toiletten vorhanden sind und man kann noch nicht einmal die Hände waschen. Es sollten erst einmal die Kosten dafür ermittelt werden und alles zusammen getragen werden, so eine weitere Forderung. Der Antrag der Bogenabteilung wurde dann zurückgezogen.

Unter Verschiedenes gab es einen Vorschlag, eine Darts- und Blasrohrabteilung zu gründen, um jüngere Leute zu begeistern. Hier wurde berichtet, dass der FC schon eine Darts-Abteilung hat. Ein Mitglied kritisierte, er habe den Eindruck, wenn etwas Neues kommt, alle dagegen seien, man sollte doch versuchen jüngere Mitglieder zu gewinnen. „Wir finden keine Leute für den Vorstand und dann wollen wir neue Abteilungen gründen, wer soll denn das machen?“ so ein Mitglied. Es wurde dann zur Tagesordnung zurückgekehrt und die Versammlung beendet.

Termine: Landkreiskönigsschießen in Goslar (2. Juli), Schützenball (13. August), Schützenfrühstück (14. August), Kreiskönigsball in Goslar (24. September)

Homepage Schützenverein Döhren