Neuer Jugendwart bei der Jugendfeuerwehr Ostlutter

Christine Dill - Daniel Brandt


Neuer Jugendfeuerwehrwart bei der Jugendfeuerwehr ist Daniel Brandt.

Er tritt die Nachfolge von Christine Dill an, sie gab ihren Posten aus gesundheitlichen Gründen ab. Seit 2012 war „Mecki“, wie sie nur genannt wird, als Jugendfeuerwehrwartin tätig. Sie gab noch einmal einen Jahresrückblick über die Jugendfeuerwehr (JF). Wie in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens war das Jahr 2020 auch in der Jugendfeuerwehr auf Kreis-, Gemeinde- und Ortsebene eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Dennoch konnte die JF in 2020 einige Dienstabende unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen wie gewohnt mit der JF Altwallmoden bestreiten.
Die JF in Ostlutter hat derzeit vier aktive Mitglieder, wobei zwei Neuanmeldungen hinzugekommen sind. Eine recht wissbegierige und dienstbereite Truppe, bestehend nun aus drei weiblichen und einem männlichen Mitglied.

Anfang 2020 wurde ein Wanderpokal ins Leben gerufen, der gerade bei der JF Ostlutter steht und durch weitere Wettkämpfe mit der JF Altwallmoden entweder verteidigt oder erkämpft werden muss. Hierbei zeigt sich, dass der Anreiz für die Jugend gegeben ist, sich mit Fleiß und Spaß aktiv zu beteiligen. „Leider war es uns 2020 auch nicht möglich an Veranstaltungen auf Kreis- und Gemeindeebene teilzunehmen, da ohnehin durch die Pandemie Alles abgesagt wurde.“ Wann es 2021 wieder mit dem wichtigen Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr losgeht, kann leider noch nicht mittgeteilt werden, da es auch hier noch abzuwarten gilt, wie die allgemeine Entwicklung der Carona-Pandemie weitergeht. Nichts desto trotz, die Kameradinnen und Kameraden haben festgestellt, dass es der Jugend mittlerweile sehr viel Spaß macht, sich in der Feuerwehr als Teil eines Teams (Mannschaft) zu etablieren. Aus diesem Grund hat die JF eine Bitte an die Jugendlichen: Ob als Mutter, Vater, Tante, Onkel, Oma oder Opa oder vielleicht als Nachbar, sprecht das Thema JF doch einfach einmal in euern Kreisen an. Jeder von euch darf die Kids zu einem unverbindlichen Dienstabend in unsere Feuerwehr einladen. Falls ein Kind sich dies einmal anschauen möchte, einfach beim Jugendfeuerwehrwart Daniel Brandt (0171) 1814734 oder bei der stellvertretenden Feuerwehrwartin eine kurze Info geben. Die JF freut sich über jedes teilnehmende Kind.

Comments are disabled.