Öffentliche Sitzung Ortsrat Bredelem

die Papier- und Altglascontainer an der Landstraße/Ecke oder Schild an der Freien Schule


Zur ersten öffentlichen Sitzung des Ortsrates hatte Ortsbürgermeister Andreas Gehrmann in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen

Zusätzlich auf die Tagesordnung wurde die Verkehrssituation in Bredelem genommen, dieses war auch das Hauptthema der Sitzung. Die Stadt Langelsheim hat die Umsetzbarkeit einer Tempo-30-Zone in Bredelem überprüft. Grundsätzlich ist eine Einführung im kompletten Dorf möglich. Allerdings sind einige Dinge zu beachten, in einer Tempo 30 Zone ist widersprüchliche Verkehrsbeschilderung zu entfernen. Das bedeutet, dass das Schild „Kinder“ vor der freien Schule entfernt werden müsste. Das Verkehrszeichen „Kinder“ schreibt vor, dass jederzeit bremsbereit gefahren werden muss. Das heißt, das momentan vorhandene Verkehrszeichen „Kinder“ ist für den Verkehrsteilnehmer sehr viel eingeschränkter als ein Tempo 30-Zone. Eine Tempo-30-Zone Beschilderung an den drei Ortseingängen wäre nicht ausreichend.

In Bredelem gibt es einen verkehrsberuhigten Bereich, „Am Steinfeld“, auch hier handelt es sich um eine widersprüchliche Beschilderung. Um die Neubaugebiete verkehrsberuhigt zu lassen, müsste die 30er-Zone vor den Bereichen aufgehoben und danach wieder eingerichtet werden. Die Polizei Langelsheim sagt, dass es im gesamten Ort keine Unfallschwerpunkte gibt, da überall rechts vor links herrscht. Der Ortsrat entschied nach kontroverser Diskussion, das Thema auf die nächste Sitzung des Ortsrates zu setzten, so kann jeder noch einmal mit allen das Thema diskutieren.

Der Ortsbürgermeister gab einen Sachstand „Klimaschutzinitiative Bredelem“, einem Antrag des Ortsratsmitgliedes der Grünen Christian Vahlbruch

Nachdem der Ortsrat Bredelem befürwortete, sich als Modell- und Partnerort des Projektes „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen“ zu beteiligen, fand am 8. Dezember auf Initiative von Ortsratsmitglied Christian Vahlbruch (Grüne) eine gut besuchte Informationsveranstaltung der Grünen (Streichen) statt. Ein Beschluss des Rates der Stadt Langelsheim ist hierzu erforderlich.

Dieser soll am 23. März bei der Ratssitzung erfolgen. Der erforderliche Kooperationsvertrag wird dann anschließend von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, Bürgermeister Ingo Henze und Ortsbürgermeister Andreas Gehrmann unterzeichnet. Personen die Klimaschutzpatin, oder Pate werden möchten, können sich bei Christian Vahlbruch oder bei Ortsbürgermeister Andreas Gehrmann in der Zeit vom 24. März bis 14. April melden. Die offizielle Ernennung der Klimaschutzpatin, oder Pate wird voraussichtlich am 21. April in Bredelem stattfinden.

Die Webseite “Bredelem“ erhält einen Zuschuss in Höhe von 150 Euro und die DRK-Senioren 350 Euro aus dem Ortsratsbudget in diesem Jahr. Die „Freie Schule“ Bredelem erhält in diesem Jahr den Ehrenamtsfond in Höhe von 250 Euro der Harzenergie, entschied der Ortsrat.

Da die beiden bisherigen Schiedsleute Bruno Götze und Armin Rodermund für eine weitere Wahlperiode nicht zur Verfügung stehen, wird der Ortsrat Carola Hesse und Christian Scherp vorschlagen.

Eine Anwohnerin machte den Vorschlag, die Papier- und Altglascontainer an der Landstraße/Ecke Friedhof etwas in Richtung Ortsmitte zu versetzten, um so an der Kreuzung eine bessere Sicht zu erreichen. Die Kreiswirtschaftsbetriebe lehnen dies aber ab. Es gab aber zwei unterschiedliche Vorschläge die Container im Bereich der Straße „Am Kreuze“ aufzustellen. Diese und andere Standorte sollen von der Verwaltung geprüft werden.

Das Osterfeuer wird am Samstag 8. April angezündet. Zur Müllsammelaktion wird am Samstag, 22. April eingeladen. Das Dorffest soll am 16. September gefeiert werden, hier findet auch die Siegerehrung des Vorgarten und Fasadenwettbewerb statt.