Scout Kinder- und Jugendhilfestiftung spendet 3130 Euro

Scoutstiftung spendet 3130 Euro an Kreismusikschule

Von links: Gerd Niehus, Dr. Anke Gabriel, Katharina Busmann, Burkhard Siebert und Daniela Müller.


Das Geld ging an die Kreismusikschule Goslar und ist für die musikalische Früherziehung bestimmt

Dr. Anke Gabriel, 1. Vorsitzende der Scoutstiftung, besuchte zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Burkhard Siebert und Gerd Niehus eine Gruppe bei der musikalischen Früherziehung im Lindenhof, die dort einmal wöchentlich Unterricht erhält. Die Direktorin der Kreismusikschule Goslar, Katharina Busmann und die Elementarpädagogin Daniela Müller präsentierten die neuen Instrumente, die für die musikalische Früherziehung benötigt werden.

Insgesamt 1.000 Kinder im ganzen Landkreis unterrichtet die Kreismusikschule im musikpädagogischen Elementarbereich in einer Altersspanne zwischen einem und sechs Jahren. Dank der Spende der Scoutstiftung konnten über 400 verschiedene Rhythmusinstrumente angeschafft werden, darunter Handglöckchen, Schellenringe, Rahmentrommeln, Fußschellen, Glöckchen, Klanghölzer, Springseile und Chiffontücher. Die Instrumente werden aufgrund der aktuellen Infektionsgefahr nicht von Gruppe zu Gruppe weitergegeben, sondern wandern nach Gebrauch jeweils für eine Woche in Quarantänekisten. Jede Gruppe erhält jeweils hygienetechnisch einwandfreie Instrumente. Durch diese wichtige Sicherheitsmaßnahme ist ein deutlich erhöhter Bedarf an Instrumenten entstanden.

„Ich freue mich, dass ich die musikalische Früherziehung mit der Spende unterstützen kann, denn Rhythmus und die Bewegung sind wichtig für die Kinder“, so Dr. Anke Gabriel. Die Direktorin der Musikschule, Katharina Busmann, freute sich, dass die Stiftung an die Musikschule herangetreten ist.

Die Scout Kinder- und Jugendhilfestiftung besteht seit November 2018. Als Sigmar Gabriel zum Ehrenbürger der Stadt Goslar wurde, wollte er seiner Heimatstadt etwas zurückgeben: Gemeinsam mit seiner Frau Anke hatte Sigmar Gabriel die Stiftung „Scout“ gegründet. Mit deren Geldern sollen Kinder und Jugendliche aus Goslar und Umgebung in schwierigen Lebenslagen und/oder mit alleinerziehenden Elternteilen gefördert werden. Es werden auch Stipendien zur Qualifizierung oder Vertiefung von Ausbildungsinhalten vergeben. Darüber hinaus werden wirtschaftliche Beihilfen oder ähnliche Zuwendungen für Fort- und Weiterbildung von Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen angeboten sowie die Förderung und Finanzierung von Einzelmaßnahmen der Kindererziehung und -betreuung durch einmalige oder wiederholte Zuwendungen. Unter www.scout-jugendstiftung.de sind die Informationen im Internet einzusehen.