Sechs neue Rettungsfahrzeuge

Neue Rettungsfahrzeuge

Freude beim Rettungsdienst. Gleich sechs neue Fahrzeuge konnten jüngst in Betrieb genommen werden. Von rechts: Landrat Thomas Brych, Ronny Thiele (Fachdienstleiter Rettungsdienst), Thomas Ebert (Betriebsleiter der KreisWirtschaftsBetriebe Goslar) und Christian Lenz vom Rettungsdienst


KreisWirtschaftsBetriebe Goslar nehmen neue Rettungsfahrzeuge in Betrieb

Gleich sechs neue Fahrzeuge konnte der Rettungsdienst des Landkreises Goslar jüngst in Betrieb nehmen. Dies liegt insbesondere daran, dass die bisherigen Fahrzeuge alle gleichzeitig ihre leistungsgerechte Abschreibung erreicht haben, wie Ronny Thiele, Fachdienstleiter des Rettungsdienstes, im Rahmen der Inbetriebnahme ausführte. Gemeinsam mit Thiele freuten sich Landrat Thomas Brych und Thomas Ebert, der die KreisWirtschaftsBetriebe (KWB) Goslar leitet.

Eingesetzt werden zwei der neuen Rettungswagen an der Rettungswache Goslar, ein Fahrzeug an der Rettungswache in Seesen und eins kommt an der Rettungswache Harlingerode in Bad Harzburg zum Einsatz.

Ein Novum ist jedoch die Vorhaltung von zwei neuen Rettungswagen als Reservefahrzeuge

„Hier wurden in der Vergangenheit bisher immer ältere Fahrzeuge bereitgehalten. Nunmehr konnte aber mit den Kostenträgern eine Einigung über den Einsatz von Neufahrzeugen erzielt werden“, freut sich Thomas Ebert.

Die neubeschafften Fahrzeuge verfügen mit der dazugehörigen Rettungsausrüstung über den neusten Standard. Erstmals finden nun bei den KWB mit diesen Rettungsfahrzeugen LED´s, eine Rückfahrkamera und ein Automatikgetriebe Verwendung. Auch eine verbesserte Beklebung zur Steigerung der Verkehrssicherheit ist vorhanden. Rund 120.000 Euro Investitionskosten pro Rettungsfahrzeug sind zu stemmen. Insgesamt schlägt diese Beschaffung mit 720.000 Euro zu buche.

Für dieses Jahr werden allerdings noch sieben weitere Fahrzeuge erwartet

Grund dafür ist die aktuelle Bedarfsplanerhöhung des hiesigen Rettungsdienstes. Vorgesehen sind diese Fahrzeuge für den Oberharz, die neue Wache in Langelsheim und ein weiteres Reservefahrzeug.

Homepage KWB Goslar
Foto: KWB Goslar