Beginn der Karwoche mit einer Passionsandacht

Passionsandacht St. Georg Kirche

Passionsandacht vor der St. Georg Kirche, gehalten durch Pfarrer Sebastian Schmidt


Andachts- und Gottesdiensttermine im Neiletal

Eine andere Woche in einer anderen Zeit, mit diesem Motto feiert St. Georg zu Lutter die Gottesdienste und Andachten in der Karwoche. Im vergangenen Jahr konnten die Christen in der Karwoche und zu Ostern keine gemeinsamen Präsenzgottesdienste feiern. Aber alle freuen sich, dass dieses in diesem Jahr wieder möglich sein wird.

Allerdings kann am Gründonnerstag kein gemeinsames Tischabendmahl wie in den Jahren vor 2020 gefeiert werden. Auch ein normales gemeinsames Abendmahl ist aus Gründen des Infektionsschutzes ist in diesem Jahr nicht sinnvoll und wird daher am Gründonnerstag ebenfalls nicht stattfinden.

Neben den Gottesdiensten am Gründonnerstag, Karfreitag und den Ostertagen wird zu zusätzlichen Andachten vor der Kirche in Lutter eingeladen.

Die anderen Zeiten wollen die Christen bewusst auch für andere Formen nutzen

Am Montagabend wurde zur ersten Passionsandacht mit Pfarrer Sebastian Schmidt unter der Einhaltung der Coronaregeln vor die St. Georg Kirche eingeladen. Mit diesen Passionsandachten soll sich auf Gründonnerstag vorbereitet werden.

Am kommenden Gründonnerstag wird in den Kirchen wieder an den Ursprung des gemeinsamen Mahls erinnert. An das Mahl, als Jesus mit seinen Vertrauten das letzte Mal Passa gefeiert und ihnen den Auftrag gegeben hat auch über seinen Tod hinaus gemeinsam zu essen und zu trinken und so seine Gegenwart zu feiern.

Nach einigen Gebeten, dem Vater Unser und dem Segen endete die Andacht bei bestem Frühlingswetter. Musikalisch wurde die Andacht durch die Flötenmusik von Inken Schmidt mit den Musikstücken Forlana und Buachaill on Eirne begleitet. Die Passionsandacht hatten Gunhild Hübner und Vera Mittendorf vom Kirchenvorstand vorbereitet und auf dem Vorplatz die Plätze für die Besucher mit Windleuchten versehen.

Hier die Liste aller Andachts- und Gottesdiensttermine im Neiletal während der Karwoche und zu Ostern:

Gründonnerstag, 1. April:
Gottesdienste um 18:00 Uhr in Lutter und um 19:30 Uhr in Hahausen
Karfreitag, 2. April:
Gottesdienste um 9:30 Uhr in Lutter, 10:45 Uhr in Hahausen, 16:30 Uhr in Neuwallmoden und 18:00 Uhr in Nauen
Ostersonntag, 4. April:
Gottesdienste um 6:30 Uhr in Lutter und um 8:00 Uhr in Nauen
Ostermontag, 5. April:
Gottesdienst für die ganze Familie mit anschließendem Ostereiersuchen um 11:00 Uhr in Hahausen, Gottesdienst um 18:00 Uhr in Nauen

Homepage Pfarrverband Neiletal

Comments are disabled.