Bezirksmeisterschaft Exoten in Harlingerode

Bezirk

Angelique Lehmann (LAV 07 Bad Harzburg) bei der Wassergrabenpassage im 3000m Hindernislauf der Frauen


Schwieriger Neustart der Leichtathletik im Bezirk

Am Sonntag, 1. Mai fanden in Harlingerode nach zwei Jahren coronabedingter Pause die ersten Bezirksmeisterschaften der Leichtathleten im Bezirk Braunschweig statt. Ausrichter war der LAV 07 Bad Harzburg, der diese Meisterschaften bereits 2018 und 2019 erfolgreich durchgeführt hatte.

Wie schwierig der Neustart in der Leichtathletik ist, lässt sich derzeit an den kleinen Teilnehmerfeldern bei den ersten Wettkämpfen ablesen. Da machte auch das LAV-Meeting in der 5. Auflage keine Ausnahme. Nur 36 Teilnehmer meldeten für die Meisterschaften, allein zwanzig davon stellten die drei Vereine MTV Schöningen, Eintracht Hildesheim als Gaststarter aus dem Bezirk Hannover und der LAV 07 Bad Harzburg als Ausrichter. Kein Starter ging beim Stabhochsprung – der Königsdisziplin der Leichtathletik – an den Start.

Trotzdem betont Thomas Bertram, sportlicher Leiter des LAV 07 Bad Harzburg, „eine Absage der Veranstaltung sei zu keinem Zeitpunkt Thema gewesen.“ Er hofft, dass die kommenden Großereignisse, wie die Deutschen Meisterschaften in Berlin oder die Europameisterschaften in München, die Leichtathletik wieder neu beleben werden.

So war es eine kleine, aber treue Sportgemeinde, die den Weg ins Leichtathletikzentrum nach Harlingerode fand.

Aus sportlicher Sicht ragten dabei folgende Leistungen heraus:

Lukas Ulbrich (M15) vom DJK Blau Weiß Hildesheim sprintete in starken 43,32 Sekunden über die 300m Hürden ins Ziel. Frida Falkenstein von Eintracht Hildesheim finishte in der Altersklasse W15 in ebenfalls starken 47,65 Sekunden über die gleiche Strecke. Auch die beiden vierzehnjährigen Starter Noah Becker (LAV Kassel) und Lorenz Hundertmark (Einbecker SV) überzeugten in 5:08,80 bzw. 5:17,63 Min. über 1500m Hindernis in der Altersklasse M15.

Erfolgreichster Einzelstarter war der Helmstedter Karsten Krause in der Männerhauptklasse, der nach seinen Siegen über die 400m Hürden und im Dreisprung, im 3000m-Hindernislauf völlig ausgepowert als Vierter ins Ziel kam.

Bezirk
Siegerehrung 3000m Hindernis der Männer mit Kai Ludwig und Mark Berger

Der LAV holte mit Mehrkämpferin Angelique Lehmann über die 3000m Hindernis bei den Frauen konkurrenzlos den BM-Titel. Bei den Männern deutete Kai Ludwig (LAV 07 Bad Harzburg) über 3000m Hindernis mit einem 2. Platz bei seinem ersten Hindernisrennen sein Potential an. Sein Vereinskollege und erfahrener Hindernisläufer Mark Berger lief über die 3000m Hindernis auf Platz 3. Im Rahmenprogramm über die 3000m Flachstrecke überzeugten die Starter Gerrit Allroth (LAV 07 Bad Harzburg), Anna Schulze (LG Nordharz) und Nadine Thoens (LAV 07 Bad Harzburg) mit guten Leistungen.

Bereits am 22. Mai geht es mit den Bezirksmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U18 und U20 in Braunschweig weiter.

Homepage LAV 07 Bad Harzburg