Büssing – Ausfahrt nach Wöltingerode

Drehleiter BJ 1940


Der Verein Heinrich Büssing, Technik und Geschichte e.V. hatte am 3. Oktober zu seiner Ausfahrt eingeladen

Im Harzvorland sorgte die kürzliche Ausfahrt für großes Aufsehen und begeisterte Nostalgie-Fans. So eine Vielfalt an historischen Fahrzeugen sieht man nicht alle Tage. Zahlreiche Zuschauer und Hobbyfotografen säumten die Straßen und waren fasziniert von diesem besonderen Anblick.

Die Fahrt erstreckte sich über eine 105 Kilometer lange Strecke und startete vom BÜSSING Hof in Braunschweig, dem ehemaligen Auslieferungsort des BÜSSING-Werks. Von dort aus führte die Route über Rüningen, Adersheim, Cramme, SZ-Ohlendorf, Gielde, Wehre und Weddingen bis nach Wöltingerode. In Absprache mit dem Klosterhotel wurden die Oldtimer auf dem Gelände des Klostergutes positioniert. Dort wurden die stolzen Besitzer der 24 Oldtimer-LKWs, Feuerwehrfahrzeuge, Unimogs und einigen historischen PKWs herzlich begrüßt.

Während des Aufenthalts hatten die Oldtimer-Besitzer die Möglichkeit, viele technische Fragen zu stellen und sich über ihre Fahrzeuge auszutauschen. Zwei historische Drehleitern waren ebenfalls dabei, beide wurden früher von der Berufsfeuerwehr in Braunschweig eingesetzt. Ein Fahrzeug stammte aus dem Jahr 1958 und war bis 1987 im Einsatz, während das andere Fahrzeug aus dem Jahr 1940 stammte und 30 Jahre lang treue Dienste leistete. Ein alter Transporter der Firma Jonny Peeper aus den 60er Jahren, der nun im Privatbesitz der Familie Peeper ist, bereicherte ebenfalls die Ausfahrt.

Fahrer, Begleiter und zahlreiche Zuschauer wurden vom Klostergut mit einem fantastischen Grill- und Kuchenstand verwöhnt

Während des zweistündigen Aufenthalts riss die Schlange der hungrigen Besucher nicht ab – die Leckereien wurden rege genossen. Die Route führte dann weiter über Vienenburg, Wiedelah, Schladen und Werlaburgdorf. Auf der Rücktour gab es einen technischen Zwischenstopp am Bahnübergang in Werlaburgdorf. Dort senkte die Dampflok-Gemeinschaft aus Klein Mahner die Schranken und ließ aus nostalgischen Gründen eine Draisine passieren, die extra für Fotoaufnahmen bereitgestellt wurde.

Die Route führte uns weiter durch viele Orte im Landkreis Wolfenbüttel, darunter Salzdahlum und Mascherode, bis wir schließlich wieder in Braunschweig ankamen. Dort fuhren wir zum alten Auslieferungswerk am Heinrich-Büssing-Ring, wo wir bei abschließenden Dieselgesprächen das jährliche Erinnerungsfoto schossen.

Diese Ausfahrt war ein wahrer Genuss für alle Liebhaber historischer Fahrzeuge und bot eine Reise in vergangene Zeiten.