Spielplatzeröffnung in der Kita St. Paulus Oker

Kind Sam schneidet zusammen mit Bürgermeisterin Renate Lucksch das Band durch.


Die Stadt Goslar investierte insgesamt 33.000 Euro für die Anschaffung neuer Spielgeräte in der Kita St. Paulus.

Nachdem die 26 Jahre alten Geräte im letzten Jahr bei einer Spielplatzprüfung gesperrt wurden und im Jahr 2017 bereits durch Hochwasser beschädigt worden waren, konnten die 90 Kinder der Kita, aufgeteilt in 15 Krippenkinder und 75 Kinder in drei Gruppen, endlich die neuen Spielgeräte nutzen. Bisher stand ihnen nur eine Wippe und ein Sandkasten zur Verfügung. Trotz einer vierwöchigen Trockenzeit, in der der Spielplatz nicht genutzt werden konnte, haben die Kinder sehnsüchtig auf die Eröffnung der neuen Spielgeräte gewartet. Erst einen Tag vor der Eröffnung wurde der Bauzaun abgebaut.

Anja Voges, die Leiterin der Kita, bedankte sich bei der Stadt Goslar für die schnelle Bereitstellung der neuen Spielgeräte, nachdem die alten Geräte gesperrt wurden. Sie hob auch hervor, dass die Markise, die dringend benötigt wurde, um den Kindern Schatten zu spenden, ebenfalls beschafft wurde. Statt einer Blockhütte wurde eine Markise gekauft, während die Hütte voraussichtlich im kommenden Jahr angeschafft wird.

Die Einweihung neuer Spielgeräte

Vor der offiziellen Einweihung sang die Bären- und Igelgruppe das Lied »Wir feiern heut ein Fest und laden alle ein«. Bürgermeisterin Renate Lucksch betonte in ihrer Rede die richtige Verwendung der Investitionsgelder der Stadt Goslar, da die Kita am 1. Mai 50 Jahre alt geworden ist. Sie brachte auch ein Geschenk für den Kindergarten mit. Obwohl der Probsteiverband Braunschweig-Land Träger des Kindergartens ist, ist die Stadt Goslar für Investitionen zuständig. Geschäftsführer Andreas Dlugos hielt eine längere Laudatio und betonte, dass bei der Planung des Spielplatzes die Kinder im Mittelpunkt standen. Er zitierte den Song »Komm mit mir ins Abenteuerland« von »PUR« und betonte, dass die Fantasie und das Spiel eine gute Anleitung für die Gestaltung eines Spielplatzes sind.

Die Einweihung der neuen Spielgeräte wurde mit dem Durchschneiden des roten Bandes durch Bürgermeisterin Renate Lucksch und einem Kindergartenkind namens »Tom« gefeiert. Die Kinder waren begeistert und nutzten sofort das Multifunktionsgerät mit Rutsche und Klettermöglichkeiten sowie die Schaukel und die beiden Spielhäuser. Anschließend wurden alle Gäste, einschließlich einiger Ratsmitglieder und Elternvertreter, zu einem kleinen Empfang eingeladen.