Jahresbericht 2023 der Kinderfeuerwehr und JF Gielde

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Oliver Zalesinski, Ortsbrandmeister Nils Bremer und Jonas Bothe ehren Luise Thiele


Wachsende Mitgliederzahlen und spannende Aktivitäten

Im vergangenen Jahr konnte die Kinderfeuerwehr “Löschkits” einen Zuwachs auf 30 Kinder verzeichnen, berichtete Kinderfeuerwehrwart Jens Thiele in seinem Jahresbericht für 2023. Am Ende des Jahres traten vier Kinder erfolgreich in die Jugendfeuerwehr (JF) über. Die Kinderfeuerwehr zählte am Jahresende 13 Mädchen und 13 Jungen, die aus Beuchte (3), Isingerode (4) und Gielde (19) stammen. In den 12 Diensten wurden feuerwehrtechnische Übungen, Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie Spiel und Spaß behandelt. Die Kinder leisteten dabei insgesamt 529 Stunden, während die Betreuer 448 Dienststunden aufbrachten. Die Dienstbeteiligung lag bei den Kindern bei 82 Prozent und bei den Betreuern bei 77 Prozent. Luise Thiele wurde für ihre vorbildliche Teilnahme an den Diensten mit dem Pokal ausgezeichnet.

Drei Betreuer nahmen am “Los Geht’s Tag” in Dorstadt teil, während zwei weitere den Erlebnistag der Kinderfeuerwehr in Groß Stöckheim absolvierten. Zu den Highlights zählten die Dorfralleye in Gielde, der Tag der Kinderfeuerwehr in Börßum, die Brandflohabnahme für drei Kinder in Schladen, ein Besuch der Apfelplantage in Evessen und der Abschluss in der Jumbo Oase in Salzgitter. Im Juni wurde mit Silas das erste Kind nach acht Jahren Kinderfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergeben. Aufgrund der begrenzten Kapazitätsgrenze und einer bestehenden Warteliste können jedoch keine weiteren Kinder aufgenommen werden.

Jugendfeuerwehrwart Jonas Bothe berichtete, dass das Jahr mit dem Klassiker “Tannenbaum-Einsammeln” eingeläutet wurde. Der Umzug zum Osterfeuer auf dem Eichberg wurde mit einem Fackellauf begleitet. Im Sommer verabschiedeten sich die Werlaburgdorfer Kameraden, um ihre eigene Jugendfeuerwehr zu gründen. Ein Highlight nach der Sommerpause war der Besuch im Heidepark Soltau. Im Sommer stellten sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises bei Wettkämpfen gegeneinander. Im Herbst stand eine Führung in der Feuerwache des Hannovers Airports auf dem Programm, gefolgt von einer Besichtigung des gesamten Flughafens. Im Juni wird die Jugendfeuerwehr 30 Jahre alt, und die Feierlichkeiten sind für den 15. Juni geplant. Die Jugendfeuerwehr besteht aus fünf Mädchen und sieben Jungen, die in 32 Diensten insgesamt 434 Stunden Dienst leisteten.